Der Bezahlsender Motors TV hat einen neuen Besitzer, der auch einige Veränderungen mit sich bringt. Künftig gehört der Sender zum in Miami ansässigen Motorsport Network, das unter anderem Plattformen wie Motorsport.com und Motor1.com betreibt und sich nun auch ein Bewegtbild-Angebot zugelegt hat. Motors TV besteht seit 2000 und fokussiert sich auf die Märkte in Großbritannien, Frankreich, Nordamerika und Lateinamerika und bietet zudem einen internationalen Kanal, der unter anderem über Unitymedia auch hierzulande gesehen werden kann.
Mit dem Wechsel des Besitzers wird sich nun erst einmal der Name des Senders verändern: Im kommenden Jahr wird Motors TV in Motorsport.tv umbenannt. Im Zuge der Umbenennung soll der Sender programmlich aufgewertet werden und ab März 2017 zusätzlich auch in HD-Qualität angeboten werden. Fokussieren will man sich dann zudem auch auf die mobile Verbreitung des Programms. Zum Ziel gesetzt haben sich die Macher, im überarbeiteten Angebot die Inhalte zu jeder Zeit und an jedem Ort in besserer Qualität zu liefern. Weitere Neuerungen will der Sender in den kommenden Monaten bekannt geben.
"Die heutige Nachricht, dass wir unsere Aktivitäten von der weltweiten digitalen Präsenz, die wir mit Motor1.com und unserem digitalen Auftritt, inklusive Motorsport.com und Autosport.com, genießen, auf den Fernseh-Sektor ausbauen, ist ein mutiger Schritt zum Bau einer integrierten Plattform für große und kleine Bildschirme gleichermaßen. Die Investition gibt uns die Möglichkeit, das erste eigene Fernseh-'Zuhause' im Rahmen unserer Spezialgebiete Motor und Motorsport zu schaffen", sagt Motorsport.com-Geschäftsführer Zak Brown.
Hinweis: In einer ersten Version haben wir geschrieben, dass sich Motors TV aus dem linearen TV verabschieden wird und sich nur noch auf die Verbreitung via Internet konzentrieren will. Dem ist nicht so, wir haben die Meldung entsprechend angepasst und bitten um Entschuldigung.