Das Erste wird im Januar eine neue Vorabenderie auf Sendung schicken: Ab dem 17. Januar ermittelt die "WaPo Bodensee" jeweils dienstags um 18:50 Uhr. Die von Saxonia Media produzierte Serie übernimmt damit den Sendeplatz, den aktuell "Familie Dr. Kleist" bespielt. Mit den Geschichten rund um die Wasserschutzpolizei ändert sich somit also auch die Programmfarbe des Serien-Sendeplatzes am Dienstag.
Im Mittelpunkt der Geschichten steht Nele Fehrenbach (Floriane Daniel). Die Kommissarin ist aus Hamburg an den Bodensee gezogen, um in ihrer alten Heimat die Leitung der Wasserschutzpolizei zu übernehmen. Sie ist alleinerziehende Mutter der pubertierenden, aber vernünftigen Johanna (Sofie Eifertinger) und des wilden Siebtklässlers Niklas (Noah Calvin), der die Rektorin seiner neuen Schule gleich mal mit Graffitis an der Schulmauer gegen sich aufbringt. Das macht das Leben für Nele nicht einfacher, sieht sie sich doch auch bei den Ermittlungen den beruflichen Eifersüchteleien ihres Kollegen Andreas Rambach (Ole Puppe) ausgesetzt, der als Einheimischer gern ihre Stelle bekleidet hätte und seine lokalen Kenntnisse gegen sie ausspielt.
Als Produzenten der zunächst auf acht Folgen angelegten Serie fungieren Kerstin Lipownik und Sven Sund, Executive Producer ist Martina Zöllner.