Seit wenigen Wochen strahlt RTLplus Neuauflagen von "Jeopardy!" und "Familienduell" aus - und noch bevor am Freitag die vorerst letzten Folgen ausgestrahlt werden, hat der der neue Sender schon grünes Licht für eine Fortsetzung gegeben. "Wir sind sehr zufrieden mit dem Erfolg der Gameshows und werden voraussichtlich ab Februar nächsten Jahres neue Folgen produzieren", erklärte RTLplus-Sprecherin Anke Eickmeyer gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de. Das sind nicht nur gute Nachrichten für Gameshow-Fans, sondern auch für die Produkionsfirmen Sony Pictures FFP und UFA Show & Factual.

Bislang verzeichnete "Jeopardy!" im Vorabendprogramm von RTLplus im Schnitt rund 100.000 Zuschauer, das "Familienduell" bringt es auf dem späteren Sendeplatz auf 140.000 Zuschauer und stellte erst am Dienstag mit 210.000 Zuschauern einen neuen Bestwert auf. Hinzu kommen allerdings noch die Ausstrahlungen am späten Abend, deren Marktanteile regelmäßig bei deutlich mehr als einem Prozent in der Zielgruppe liegen. Die Wiederholungen bei RTL erwiesen sich angesichts zuletzt einstelliger Marktanteile bislang hingegen noch nicht als Erfolg.

Ab der kommenden Woche zündet RTLplus bereits die nächste Stufe, indem der Sender auf den bisherigen Sendeplätzen von "Jeopardy!" und "Familienduell" mit "Ruck Zuck" und "Glücksrad" die Neuauflagen zweier weiterer Gameshow-Klassiker zeigt. Zudem räumt RTLplus seinen Produktionen am Vormittag mehr Sendezeit ein: Von Dienstag an werden "Jeopardy!" und "Familienduell" noch einmal ab 8:40 Uhr auf den bisherigen Sendeplätzen von "Mein Baby", "Meine Hochzeit" und "Unsere erste gemeinsame Wohnung" wiederholt. Zusammen mit den "Ruck Zuck"- und "Glücksrad"-Folgen vom Vortag setzt RTLplus hier nun also auf eine dreistündige Gameshow-Schiene.

Mehr zum Thema