Netflix hat sich auf Shoppingtour begeben und ist beim amerikanischen Pay-TV-Sender Syfy fündig geworden. Der Streamingdienst hat sich die internationalen Rechte an der Serie "The Expanse" gesichert und wird sie einem Bericht des US-Branchendienstes "Deadline" zufolge ab dem 3. November außerhalb von Nordamerika und Neuseeland ausstrahlen, somit also auch in Deutschland. In den USA feierte "The Expanse" bereits im vorigen Jahr Premiere, eine zweite Staffel ist für das kommende Jahr geplant.
Die zehnteilige erste Staffel des Space-Dramas wurde von den Oscar-nominierten Drehbuchautoren Mark Fergus und Haw Ostby entwickelt und basiert auf einem internationalen Beststeller von James S. A. Corey. Die Buchreihe umfasst derzeit fünf Bände - es ist zumindest theoretisch also noch reichlich Stoff für weitere Staffeln der Science-Fiction-Serie mit Thomas Jane, Steven Strait und Shohreh Aghdashloo in den Hauptrollen vorhanden.
"The Expanses" spielt im 23. Jahrhundert und die Menschheit hat längst Teile des Sonnensystems besiedelt, weil die Erde mit mehr als 30 Milliarden Einwohnern überbevölkert ist. Politisch bestehen zwischen den im All verstreuten Kolonien jedoch erhebliche Spannungen und eine militante Widerstandsgruppe versucht, gegen die Erde und den Mars zu agieren.