In diesen Tagen hält sich hartnäckig das Gerücht, dass der Medienkonzern Disney an einer Übernahme von Netflix interessiert ist. Der US-Dienst "Marketwatch" zitiert den Analysten William Power des Vermögensverwalters R.W. Baird. Dieser soll an seine Kunden geschrieben haben, dass Netflix derzeit "Gegenstand von M&A-Gerüchten" sei, also Gerüchten über einen Erwerb von Unternehmen oder Unternehmensanteilen.
Netflix könne ein Ziel von Übernahmen werden, "ob für Disney, Apple oder ein anderes Unternehmen". Allzu fundiert klingt die Spekulation daher nicht. Offiziell wollten sich weder Disney noch Netflix zu den Gerüchten äiußern. Der Netflix-Aktienkurs legte zu Wochenbeginn aber gleich mal um mehr als vier Prozent zu. Disney hatte in den vergangenen Jahren diverse Unternehmen gekauft, darunter Pixar, Marvel und Lucasfilm.
Disney wird derzeit auch mit einem möglichen Kauf von Twitter in Verbindung gebracht. Eine Verbindung wäre vorhanden, schließlich sitzt Twitter-Gründer Jack Dorsey seit 2013 im Verwaltungsrat von Disney. Einem Bericht des "Wall Street Journals" zufolge will Twitter in dieser Woche die Übernahmeangebote prüfen.