Wenn es draußen kalt und dunkel wird, schlägt die Stunde der "Bergretter" im ZDF: Der Mainzer Sender hat einen Ausstrahlungstermin für die achte Staffel seiner Serie benannt: Insgesamt sechs neue Folgen werden ab dem 17. November jeweils donnerstags um 20:15 Uhr zu sehen sein. Darin sind neben Sebastian Ströbel als Leiter der Bergrettung erneut Markus Brandl, Luise Bähr, Mirko Lang, Robert Lohr und Stefanie von Poser mit von der Partie.
Bei sechs Einsätzen im Gebirge machen sich Markus Kofler (Sebastian Ströbel) und sein Team unter anderem wieder auf die Suche nach einem Lawinenopfer. Ein Unternehmer und sein Sohn können sich bei einem Lawinenabgang ins Tal retten - der Schwiegersohn Jan (Jan Hartmann) ist jedoch unter den Schneemassen verschollen. Bei einem anderen Einsatz geht es indes um die Suche nach einer jungen Frau (Marie Nasemann) und ihrem Begleiter (Michael Roll), bei der dichter Nebel erhebliche Risiken birgt.
"Die Bergretter" ist eine ZDF-Auftragsproduktion der ndF: neue deutsche Filmgesellschaft (Produzent: Matthias Walther). Regie führen Jorgo Papavassiliou und Marcus Ulbricht nach Drehbüchern von Timo Berndt, Jens Maria Merz, Michel Birbæk und Hagen Moscherosch. Die siebte Staffel der Serie war im vorigen Jahr von im Schnitt knapp 4,7 Millionen Zuschauern gesehen wurden - das waren rund 300.000 weniger als noch ein Jahr zuvor.