Die Mediengruppe RTL Deutschland rührt in den kommenden Wochen nochmal kräftig die Werbetrommel für ihr VoD-Angebot "TV Now" - und hat es im Vorfeld nur sieben Monate nach dem Start nochmal optisch überarbeitet. Das Logo greift nun wieder ein Element aus den Logos vor der Zeit auf als RTL Now, Vox Now etc. noch getrennt waren: Im "o" findet sich nun wieder der altbekannte Play-Button wieder. Die drei Screens aus dem im Frühjahr eingeführten Logo sind hingegen schon wieder Geschichte. Auch farblich hat man nochmal nachgearbeitet und soll nun "wärmer" wirken.
Oben das alte, unten das neue Logo von TV Now
Neben dieser optischen Änderung gibt's auch eine ganz praktische Neuerung: "TV Now" unterstützt jetzt Googles Streaming-Stick Chromecast, sodass die Videos nun also auch auf dem Fernseher genutzt werden können - allerdings nur, wenn man das kostenpflichtige Angebot für 2,99 Euro nutzt, das weniger Werbung, neben VoD auch die Livestreams der Sender und eine bessere Bildqualität umfasst. Eine App für Amazon Fire TV folgt in den kommenden Wochen.
Um all das zu bewerben gibt's wie gesagt eine große Marketingkampagne, die TV-Spots mit einem Brutto-Mediavolumen von über 20 Millionen Euro umfasst - allerdings nur auf den eigenen Sendern. Wirklich Geld ausgegeben werden muss hierfür also nicht. Und wer die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland einschaltet, dürfte in den kommenden Wochen kaum um die Spots herumkommen. Es gibt kanalübergreifend aber auch Spots im Radio, Online-Banner und Werbung auf Infoscreens. Der Kampagnen-Claim lautet "Guck lieber was dir gefällt". Die ersten Spots sind schon seit Mitte September zu sehen gewesen - hier noch ohne den Namen des Angebots zu nennen, um Aufmerksamkeit zu schaffen.
Robert Dube, Leiter Video on Demand bei RTL interactive: "TV Now ist Anfang März erfolgreich gestartet und wir konnten bereits die Zahl der registrierten Nutzer deutlich erhöhen. Jetzt gehen wir die nächsten Schritte beim Ausbau der Bekanntheit und der Verfügbarkeit. Mit der großen Imagekampagne für TV Now erreichen wir insbesondere die Zielgruppe der 14-49-jährigen User, die unsere attraktiven Inhalte überall und jederzeit nutzen möchten. Die Testimonials sprechen dabei unsere unterschiedlichen Zielgruppen, die wir mit TV Now erreichen möchten, sehr gut an." Das ist zumindest die Hoffnung der Macher. Konzipiert wurde die Kampagne vom Markenteam Video-on-Demand der Mediengruppe selbst.