Ende Oktober werden in Köln wieder die Comedypreise unters Volk gebracht - dann geht es einmal mehr um die besten Comedians, Comedyshows oder Comedyserien des Landes. Insgesamt werden die Trophäen in zwölf Kategorien verliehen. Der Preis für den "Erfolgreichsten Live-Act", der Preis für den "Besten Newcomer" und der neue "Sonderpreis", der in diesem Jahr den Ehrenpreis ersetzt, werden ohne vorherige Nominierung vergeben - in allen anderen Kategorien steht nun aber bereits fest, wer sich Hoffnungen machen darf.
Zu den Nominierten zählt dabei wieder Carolin Kebekus, die im vorigen Jahr gleich zwei Preise abräumte und nun erneut als Beste Komikerin im Rennen ist. Sie tritt gegen Mirja Boes und Enissa Amani an. Nominiert ist außerdem ihre WDR-Show "PussyTerror TV", die demnächst ins Erste wechseln wird und beim Comedypreis gegen "Willkommen bei Mario Barth" (RTL), "Luke! Die Woche und ich" (Sat.1), "Olaf verbessert die Welt" (MDR) sowie "Bülent & seine Freunde" (RTL) antritt. Dass der Abend für Kebekus diesmal deutlich entspannter werden wird als vor einem Jahr, liegt unterdessen daran, dass sie diesmal nicht durch den Abend führt, sondern die Moderation in Max Giermanns Händen liegt.
Giermann selbst kann ale Ensemble-Mitglied von "Sketch History" ebenfalls auf eine Auszeichnung hoffen: Das ZDF-Format ist zusammen mit der Sat.1-Sendung "Knallerfrauen" und der inzwischen eingestellten WDR-Comedy "Die unwahrscheinlichen Ereignisse im Leben von..." als Beste Sketch-Show nominiert. Als Beste Komiker stehen Vorjahressieger Dieter Nuhr, Luke Mockrige und Ralf Schmit auf der Liste. Komplett öffentlich-rechtlich dominiert ist indes die Kategorie Beste Satire-Show, in der das "Neo Magazin Royale", die "heute-show" und "extra 3" gegeneinander antreten. Ausgezeichnet wird auch die Beste Stand-Up-Show: Hier sind "NightWash" (One), "Ladies Night" (ARD) und der "RTL Comedy Grand Prix" nominiert.
Eine neue Kategorie ist die Beste Innovation, in der mit TNT Comedy auch ein Pay-TV-Sender vertreten ist. Dessen Personalityshow "Ponyhof" muss sich mit dem WDR-Format "Das Lachen der Anderen" und der ZDF-Serie "Familie Braun" messen lassen. Und dann ist da auch noch das Beste TV-Soloprogramm, bei dem ausschließlich RTL-Aufzeichnungen unter den Nominierten zu finden sind: Hier geht der Preis wahlweise an "Atze Schröder live! Richtig fremdgehen", "Mirja Boes live! Das Leben ist kein Ponyschlecken" oder "Dieter Nuhr live! Nuhr ein Traum". Die Preisverleihung findet am 25. Oktober im Kölner Coloneum statt und wird drei Tage später um 22:15 Uhr bei RTL ausgestrahlt.
Für die Nominierungen sind die Köln Comedy GmbH, die Produktionsfirma Brainpool und RTL verantwortlich. Eine Jury unter dem Vorsitz von Comedian Dieter Nuhr wird am Tag der Verleihung über die Preisträger in den verschiedenen Kategorien. Die Jury besteht aus Ralf Günther (Geschäftsführer Köln Comedy GmbH), Josef Ballerstaller (Executive Producer), Katrin Bauerfeind (Schauspielerin/Moderatorin), Henni Nachtsheim (Badesalz), Sven Unterwaldt (Regisseur) und Nina Klink (Geschäftsführerin Seapoint).
Lesen Sie auf der nächsten Seite alle Nominierten auf einen Blick...