Bei RTL ist man bekanntermaßen nicht zufrieden mit dem Nachschub aus Übersee und hat deshalb mit "Shades of Blue" gerade mal eine neue US-Serie für die noch junge Saison in Aussicht gestellt. Für diese steht jetzt ein Starttermin fest: Der Kölner Sender strahlt die erste Staffel des Crime-Dramas mit Jennifer Lopez in der Hauptrolle ab dem 18. Oktober jeweils dienstags um 21:15 Uhr in Doppelfolgen aus. Der Neustart läuft somit im Anschluss an die erfolgreiche Krimiserie "Bones - Die Knochenjägerin", deren Tage jedoch bereits gezählt sind.
In "Shades of Blue" übernimmt Jennifer Lopez erstmals die Hauptrolle in einer TV-Produktion. Sie spielt die New Yorker Polizistin und alleinerziehende Mutter Harlee Santos, die in einem höchst effektiven Team von Lieutenant Matt Wozniaks (Ray Liotta) arbeitet, und hält als Executive Producerin auch die Fäden der Serie in der Hand. Ihr zur Seite in dieser Funktion steht unter anderem Moderator Ryan Seacrest, den die Sängerin bereits aus ihrer Jurytätigkeit bei "American Idol" kennt.
"Meiner Meinung nach laufen derzeit die besten Stücke im Fernsehen. Die Charaktere sind besser. Die Geschichten sind ausgefeilter und bieten mehr Möglichkeiten, in die Tiefe zu gehen", so Jennifer Lopez über die Beweggründe, für eine Dramaserie vor der Kamera zu stehen. Weil die Serie vom amerikanischen Publikum recht gut angenommen wurde, hat der US-Sender NBC übrigens bereits eine zweite Staffel von "Shades of Blue" in Aussicht gestellt, was RTL im Erfolgsfall angesichts des mangnelnden Nachschubs nur Recht sein dürfte.
Und darum geht es: Die Einheit ist nicht nur Harlees beruflicher Mittelpunkt, sondern bildet auch gleichzeitig so etwas wie eine Ersatzfamilie für ihre Tochter Christine (Sarah Jeffery). Als der neue Kollege Loman (Dayo Okeniyi) bei einem Einsatz einen unbewaffneten Mann erschießt, begehrt Harlee einen fatalen Fehler, indem sie den Neuen deckt. Der Fall ruft Agent Robert Stahl (Warren Kole) von der Anti-Korruptions-Abteilung des FBI auf den Plan, der schon länger illegale Machenschaften in Wozniaks Abteilung vermutet. Stahl setzt Harlee entsprechend unter Druck indem er sie zwingt, verdeckt gegen ihre korrupten Kollegen zu ermitteln. Sollte sie sich weigern, landet sie selbst im Gefängnis und verliert damit ihre Tochter.