Die vor über einem Jahr auf den Filmfestspielen von Cannes angekündigte Serie "Der junge Papst" hat nun ein Startdatum bekommen. Am Freitag, den 21. Oktober beginnt die erste Staffel um 21:00 Uhr mit einer Doppelfolge auf dem Pay-TV-Sender Sky Atlantic HD. Die in Zusammenarbeit mit HBO und Canal+ entstandene Drama-Serie möchte in zunächst zehn Folgen und mit Jude Law in der Hauptrolle einen etwas anderen Blick auf die Rolle des geistlichen Oberhaupts der römisch-katholischen Kirche werfen.
"Der junge Papst" erzählt die kontroverse Geschichte von den Anfängen des Pontifikats Pius' XIII. Der komplexe, widersprüchliche Charakter des als Lenny Belardo (Jude Law) geborenen Papstes zeigt sich einerseits in Form von hochgradig konservativen und aufklärungsfeindlichen Entscheidungen, zum anderen in seiner hingebungsvollen Barmherzigkeit gegenüber den Schwachen und Armen. Im Serienverlauf sieht sich Belardo damit konfrontiert, dass engste Vertraute ihm den Rücken kehren, und kämpft mit der permanenten Angst, verlassen zu werden, sogar von seinem eigenen Gott.
"Es ist großartig, dass wir zu 'Fortitude', '1992' und '100 Code' nun auch 'The Young Pope' unserer stetig wachsenden Liste an Serien-Eigenproduktionen hinzufügen können", so Gary Davey, Executive Vice President Programming bei Sky Deutschland, schon vor einem Jahr. "Dieses ergreifende Drama des vielfach ausgezeichneten Paolo Sorrentino mit Jude Law, einem der besten Schauspieler seiner Generation, in der Hauptrolle, ist genau die Art von Dramaserie, die unsere Zuschauer von uns erwarten. Wir werden auch weiterhin in qualitativ hochwertigste eigenproduzierte Inhalte investieren."
Die Serie wird von Wildside produziert und von Haut et Court TV koproduziert. Neben den großen Namen, die die Produktion dieses Projektes befeuert haben, ist auch der ikonische Filmregisseur und Oscar-Preisträger Paolo Sorrentino mit von der Partie, der sich zusammen mit Tony Grisoni, Umberto Contarello und Stefano Rulli ebenfalls für das Drehbuch verantwortlich zeichnet.