Der neue Free-TV-Sender kabel eins Doku wird zum Sendestart ein eigenproduziertes Magazin ins Programm nehmen. Es nennt sich "Das Doku Magazin - täglich mehr verstehen" und soll von Annika de Buhr moderiert werden, die vor einigen Jahren im ZDF die Nachrichtensendung "heute nacht" präsentierte und aktuell für den NDR tätig ist - dort wird sie auch weiterhin zu sehen sein.
"Gut gemachte Dokumentationen sind meine Leidenschaft", sagt die Journalistin. "Ich bin nicht so fürs leichte Fach, gehe gern mit komplexen Themen um und den Dingen auf den Grund." Spiegel TV steht als Produktionsfirma hinter der Sendung, die ab dem 22. September montags, dienstags, donnerstags und freitags um 22:40 Uhr sowie sonntags um 16:00 Uhr bei kabel eins Doku ausgestrahlt wird.
Inhaltlich soll "Das Doku Magazin" die ganze Bandbreite des Senders vereinen, also Themen aus Bereichen wie Geschichte, Real Crime, Natur und Technik aufgreifen. Senderchef Thorsten Pütsch: "Das Format ist ein einzigartiges Angebot für unsere Zuschauer. Es greift aktuelle Themen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft auf, um sie dokumentarisch aufzuarbeiten - fünf Mal die Woche kompakt in einer Stunde."