Als ProSieben vor wenigen Wochen einen Ausblick auf das Programm der kommenden Saison vorstellte, war von einem neuerlichen Tanzshow-Versuch keine Rede. Dennoch wird der Sender bereits im Herbst die neue Show "Der BundesTanzContest 2016" an den Start bringen, in dem Prominente aus allen 16 Bundesländern gegeneinander antreten werden. Geplant sind nach Angaben von ProSieben mehrere Live-Shows, in denen die Promis mit einem Tanz ihrer Wahl für ihr jeweiliges Bundesland siegen wollen.
Der Sender spricht vom "größten Tanz-Wettbewerb Deutschlands" und lässt sich auch von den mageren Quoten, die man im vorigen Jahr mit "Got to Dance" verzeichnete, nicht einschüchtern. Ungleich erfolgreicher war da schon das "ProSieben Tanzturnier", mit dem man vor fast elf Jahren sogar dem noch immer beliebten RTL-Dauerbrenner "Let's Dance" zuvorkam. Die Produktion des "BundesTanzContests" übernimmt mit Seapoint eine Firma mit reichlich Tanzshow-Erfahrung: Zusammen mit Tower Productions zeichnet das Unternehmen inzwischen nämlich für "Let's Dance" verantwortlich.
Im Unterschied dazu spielt es bei der neuen ProSieben-Show übrigens ausdrücklick keine Rolle, ob die Promis alleine, als Paar oder in einer großen Formation antreten und für welchen Tanz sie sich bei ihrem Auftritt entscheiden. Wann genau der "BundesTanzContest" laufen wird und wer daran teilnimmt, ließ ProSieben bislang ebenso offen wie die Frage nach der Moderation. Das "Promi-Tanzturnier" hatte 2005 übrigens Oliver Pocher präsentiert.
Unterdessen steht bei RTL die nächste Promi-Tanzshow bereits in den Startlöchern. Ungeachtet des Misserfolgs, den der Sender vor einem Jahr mit "Stepping Out" landete, soll in wenigen Wochen das neue Format "Dance Dance Dance" mit Nazan Eckes und Jan Köppen Premiere feiern. Darin versuchen zwölf Prominente, bekannte Musikvideos und Filmszenen möglichst originalgetreu nachzutanzen.