Bevor Sat.1 Anfang September seine "Karawane der Köche" auf die Zuschauer loslässt, behilft sich der Sender am Mittwochabend zunächst mit Spielfilmen - mit einer Ausnahme: Für den 24. August hat der Sender nun nämlich den Start einer neuen Crime-Doku angekündigt. "Tatsache Mord? Auf der Spur des Verbrechers" soll sechs mysteriöse Mordfälle zeigen, die Deutschland in den letzten Jahren bewegten und mitunter noch immer offene Fragen hinterlassen.
Durch die Sendung führt Kamilla Senjo, die viele Zuschauer als Moderatorin des ARD-Boulevardmagazins "Brisant" kennen. In "Tatsache Mord?" soll sie nach Angaben von Sat.1 "eine neue Dimension der Verbrechensrekonstruktion" betreten. So soll die Arbeit der Emittler mit Hilfe von Computeranimationen und visuellen Effekten "greifbar und anschaulich wie nie zuvor" gemacht werden. Analysiert werden sollen die Fälle zudem von Experten wie dem Kriminalbiologen Mark Benecke und der "Spiegel"-Gerichtsreporterin Gisela Friedrichsen.
"Wir sind bei den Verbrechen ganz nah dabei und begeben uns auf eine aufklärerische Reise, die unter die Haut geht", so Kamilla Senjo über das Format, das von RedSeven Entertainment produziert wird. "Alle Fälle sind sorgfältig aufbereitet und recherchiert worden, sodass die Verbrechen detailgetreu, aber auch mit Fingerspitzengefühl erzählt werden." Mit "Tatsache Mord?" greift Sat.1 einen aktuellen Trend auf, schließlich steht "True Crime" derzeit bei vielen Sendern hoch im Kurs.
Bei "Tatsache Mord?" geht es unter anderem um den Mord an der Pastorengattin Veronika Geyer-Iwand, das spurlose Verschwinden der Familie Schulze aus Drage sowie den Mordfall der Millionärs-Witwe Charlotte Böhringer, bei dem bis heute Zweifel an Schuld des vermeintlichen Täters bestehen.