Der letzte große Sitcom-Erfolg liegt hierzulande schon einige Jahre zurück. Bei RTL hofft man auf ein Comeback dieses etwas in Vergessenheit geratenen Genres und hat dafür bekanntlich eine "Sitcom-Offensive" mit gleich vier Neustarts ins Leben gerufen. In Berlin haben jetzt die Dreharbeiten zur Comedyserie "Triple Ex" (AT) begonnen, hinter der Tommy Wosch als Headautor steht. UFA Fiction produziert hiervon zunächst acht Folgen um eine liebenswerte junge Mutter, die drei Kinder von drei verschiedenen Männern hat.

Diana Staehly ("Stromberg - Der Film", "SOKO Köln") übernimmt darin die Hauptrolle, die drei Väter werden von Frank Maier ("Der Blender"), Mirco Reseg ("König von Deutschland") und Alexander Schubert ("heute-show") gespielt. Die acht Halbstünder, die nach einer Idee von Sigrid Neudecker-von Randow entstehen, sollen bis Ende September im Kasten sein. Neben Tommy Wosch fungiert auch Dominik Moser als Autor. Verantwortliche Producerin ist Katja Bäuerle, Regie führen Joseph Orr ("Pastewka", "Alles Atze"), Jan Markus Linhof ("Pastewka", "Ladykracher") und Felix Binder (Pilot).

Ausgestrahlt werden soll "Triple Ex" im kommenden Jahr. Darüber hinaus hat RTL mit "Magda macht das schon", "Beste Schwestern" (AT) und Nichttotzukriegen" (AT) drei weitere Serien in Aussicht gestellt. In "Magda macht das schon" ist Verena Altenberger als polnische Pflegekraft mit Herz und Schnauze zu sehen, während Mirja Boes und Sina Tkotsch in "Beste Schwestern" gemeinsam vor der Kamera stehen. Bei "Nichttotzukriegen" handelt es sich um eine schwarzhumorige Sitcom mit Jochen Busse und Caroline Maria Frier in den Hauptrollen.

Darüber hinaus soll bekanntlich auch eine weitere Staffel von "Der Lehrer" im kommenden Jahr wieder für Humor im Programm von RTL sorgen. Hiervon sind 13 weitere Folgen geplant.

Mehr zum Thema