Sat.1 wird ab September am Mittwochabend auf das neue Format "Karawane der Köche" mit Tim Mälzer und Roland Trettl setzen. Der Sender beschreibt die Sendung als Roadtrip, der die beiden Köche unter anderem nach Hamburg, an die Ostsee, ins Ruhrgebiet und nach Nürnberg führt. Gezeigt wird die fünfteilige Staffel, für deren Produktion RedSeven Entertainment verantwortlich zeichnet, ab dem 7. September jeweils mittwochs um 20:15 Uhr. Der Dreh wurde erst am Wochenende in Berlin beendet.
14 Kandidatenpaare sind zuvor in Hamburg angetreten - sie alle eint der Traum von einem eigenen Foodtruck, wenngleich sie ganz unterschiedliche Vorstellungen davon haben, mit welcher Streetfood-Idee sie bei den beiden Profiköchen punkten wollen. Alleine Mälzer und Trettl entscheiden, welche sieben Teams einen Foodtruck zur Verfügung gestellt bekommen und sich mit ihnen auf den Roadtrip begeben, wo sie in jeder Region örtliche Erzeuger und ihre lokalen Spezialitäten kennenlernen. Vor Ort gilt es, sich in Challenges rund um das Thema Streetfood zu beweisen. Am Ende der "Karawane der Köche" darf nur das Gewinnerteam seinen Foodtruck im Wert von 140.000 Euro behalten und bekommt die Chance, einen neuen beruflichen Lebensabschnitt zu beginnen.
"Ein geiler Roadtrip quer durch Deutschland. Zusammen mit dem fantastischen Roland Trettl und spannenden Kandidaten waren es vier Wochen vollgepackt mit tollen Eindrücken, vielen Emotionen und kulinarischen Entdeckungen. Intensiver und schöner kann man Deutschland nicht erleben", so Tim Mälzer über die Erlebnisse der zurückliegenden Wochen, die Sat.1 im Herbst seinen Zuschauern zur besten Sendezeit servieren wird. Roland Trettl ergänzt: "Ich habe arbeitend noch nie so viel genossen, gelacht und bin dazu noch schön braun geworden. Es ist ein irrer Trip mit tollen Kandidaten und einem kongenialen Partner und Freund Tim Mälzer."
Sat.1-Chef Kaspar Pflüger hatte kürzlich bereits im DWDL.de-Interview angekündigt, den Mittwochabend stärken zu wollen. Hierauf liege "ein ganz besonderes Augenmerk, weil ich hier mit einer sehr viel größeren Kontinuität ein klares Sat.1-Versprechen abgeben möchte. Der Mittwoch ist unser Tag für Factual Entertainment und Reality", so Pflüger. Ab Herbst soll dieser Sendeplatz durchgehend etabliert werden - mit Mälzer und Trettl als Zugpferden. Im kommenden Jahr soll hier dann auch das neue Sozialexperiment "Seven Year Switch" gesendet werden.