Schaffen Langzeitarbeitslose den Sprung aus der Armut, wenn sie ihre kompletten Jahresbezüge auf einen Schlag erhalten? Dieser Frage ging Channel 5 in Großbritannien in "The Great British Benefits Handout" nach. Bei dem durchaus nicht unumstrittenen Format - Stichwort: Poverty Porn - schafften es tatsächlich drei Familien, dank der finanziellen Starthilfe in ein neues Leben ohne Sozialhilfe zu starten. RTL hat sich nun die Rechte an dem von Endemol Shine produzierten Format gesichert und wird es hierzulande adaptieren. Der Arbeitstitel: "Raus aus der Armut - Ein Koffer voller Chancen".
Konkret läuft es so ab: Mehrere Familien, die seit Jahren von Hartz IV leben, werden einen Koffer voller Bargeld in Höhe iher jährlichen Sozialleistungen bekommen. Bei einer deutschen vierköpfigen Durchschnittsfamilie wären das abhängig von ihrem Wohnort rund 25.000 Euro. Im Gegenzug müssen die Familien ein halbes Jahr auf jegliche staatliche Unterstützung verzichten. Was sie mit dem vielen, plötzlich vorhandenen Geld machen, entscheiden sie selbst. Sie können diese einmalige Gelgenheit ergreifen, und mit der finanziellen Starthilfe versuchen, eine neue Existenz aufzubauen.
Beraten werden sie dabei von einem Expertenteam bestehend aus Sozialexperten, Psychologen und Gründungs-Beratern. Sie sollen die Familien motivieren, neue Wege zu gehen, aber auch vor falschen Entscheidungen warnen. Das Ziel des Experiments am Ende der sechs Monate ist jedenfalls klar: Nie wieder auf Staatskosten leben zu müssen. RTL und Endemol Shine suchen derzeit nach Familien, die in die Sozialhilfe gerutscht sind und an dem Experiment teilnehmen wollen, um sich aus dieser Situation zu befreien.