Mit u.a. einer Oscarnominierung gilt "12 Monkeys" als einer der besten Filme des Jahres 1995. Der amerikanische Fernsehsender SyFy hat das Serienpotenzial in dem Klassiker erkannt und 2015 eine Adaption in Form einer ersten Staffel aus dem Boden gestampft. Nachdem die Serie seit dem 15. Juni auch auf Amazon Prime Video verfügbar wurde, schafft sie es nun auch ins Free-TV zur RTL Nitro. Der Sender startet "12 Monkeys" am Mittwoch, den 3. August, um 22:50 Uhr mit drei Episoden am Stück. Die restlichen der dreizehn Folgen werden in ähnlicher Schlagzahl im wöchentlichen Rhythmus gezeigt.
Und darum geht's: Im Jahr 2015 bricht eine weltweite Epidemie aus, die sieben Milliarden Menschen vernichtet. Unter den wenigen Überlebenden - die genetisch immun gegen die Viren sind - herrscht ein dauerhafter Kampf um die knappen Ressourcen. Zeitsprung: Im Jahr 2043 entdeckt ein Wissenschaftlerteam in einer abgelegenen Anlage eine neuartige, funktionierende Zeitmaschine. Damit befördern die Forscher den Gefangenen James Cole (Aaron Stanford, "X-Men 2") in die Zeit vor der Apokalypse, um die Ursache der Katastrophe zu finden und auszulöschen. In unserer Gegenwart angekommen, gilt es, den Erfinder des Virus zu finden und zu töten. Die einzigen Menschen, die Cole vertrauen und helfen, sind Dr. Cassandra Railly (Amanda Schull, "Suits") und die Psychiatrie-Patientin Jennifer Goines (Emily Hampshire, "Schitt's Creek"). Doch ob er wirklich jemandem trauen kann und ob der Lauf der Geschichte überhaupt beeinflussbar ist, bleibt abzuwarten.
In den USA läuft derzeit bereits die zweite Staffel. Eine dritte wurde bisher nicht bestätigt, dürfte aber vom Showrunner Terry Matala befeuert werden. Dieser meinte in einem Interview mit inverse.com, dass er für die Erzählung der Geschichte insgesamt vier Staffeln bräuchte.