Zwei parallel laufende Shows auf zwei Sendern verschiedener Sendergruppen - aber der gleiche Kommentator. Am 9. Juli wäre es beinahe dazu gekommen. An jenem Samstagabend läuft bei ProSieben live die dritte Sendung des recht erfolgreich neu positionierten „Schlag den Star“ bei der normalerweise Frank Buschmann kommentiert. Zeitgleich zeigt RTL an dem Abend die Premiere des voraufgezeichneten „Ninja Warrior Germany“, wo Frank Buschmann als Kommentator zusammen mit Jan Köppen und Laura Wontorra durch die Sendung führt.

Buschmanns Beteiligung bei der neuen RTL-Show sorgte bereits bei Bekanntwerden der Personalie vor einigen Wochen für etwas Verwunderung. Die beiden privaten Sendergruppen sehen es schließlich nicht gerne, wenn Protagonisten zwischen ihnen pendeln und das kommentierende Multitalent wurde in der vergangenen Saison auch durch seine NFL-Einsätze bei ProSieben Maxx sogar noch wichtiger für die ProSiebenSat.1 TV Deutschland.

Damals hieß es bei ProSieben: Wir sind fein damit. Zur Steigerung dessen, dem  doppelten Buschmann am 9. Juli, wird es jetzt aber nicht geben, denn bei der nächsten „Schlag den Star“-Sendung setzt er aus. Auf Anfrage des Medienmagazins DWDL.de bestätigt ProSieben, dass die kommende Sendung von Ron Ringguth kommentiert wird. Er war in den vergangenen Jahren bereits hin und wieder als Vertretung von Buschmann eingesprungen. Mit seinem RTL-Engagement und der zeitgleichen Präsenz bei der Konkurrenz soll das aber nichts zu tun haben, hört man aus Unterföhring.

Wie entspannt man bleiben wird, sollte „Ninja Warrior Germany“ u.a. mit Buschmann ein Überraschungserfolg werden, bleibt abzuwarten.