Sky hat angekündigt, in Unterföhring ein neues Sportsendezentrum entstehen zu lassen. Die Baumaßnahmen dafür sollen schon am kommenden Montag beginnen, sodass der Probebetrieb bereits im Juni 2017 starten kann. Für Juli kommenden Jahres sind dann bereits die ersten Produktionen geplant. In "The Cube", wie das Projekt heißt, sollen in einem ersten Schritt zwei Studios mit einer Größe von 250 und 600 Quadratmetern sowie eine neue Fläche von 250 Quadratmetern für die Bundesliga-Konferenz entstehen. Sky wird für das neue Sendezentrum mit einer Gesamtfläche von 1.700 Quadratmetern eine Summe im zweistelligen Millionenbereich investieren.
Es ist der Schlussakkord unter ein langes Kapitel, das Ende 2013 mit der Meldung begann, dass Sky die Produktionsfirma Plazamedia übernimmt - also jenes Unternehmen, deren größter Kunde man bis dato war. Umso überraschender ließ Constantin Medien den Deal wenige Monate später platzen - unter anderem weil über die Ausgestaltung eines neuen mehrjährigen Produktionsrahmenvertrags zwischen Sport1 und Constantin keine Einigung erzielt werden konnte. Daraufhin tobte ein offener Streit zwischen Constantin Medien und Sky, aus dem Beobachter bereits schlossen, dass Sky die bislang bei Plazamedia angesiedelten Studio-Produktion kurzerhand selbst in die Hand nehmen könnte.
Genau so wird es nun also kommen. So werden ab Sommer 2017 im neuen Gebäude alle für den Live-Sport auf Sky relevanten Inhalte wie zum Beispiel die Bundesliga-Konferenz, "Alle Spiele, alle Tore" und die Champions League produziert. Aber auch Inhalte für den Digitalbereich von Sky Sport News HD sollen hier entstehen. Nach Angaben von Sky sollen dadurch über 40 neue feste Arbeitsplätze sowie weitere 50 bis 80 Freelance-Positionen in den Bereichen Studioproduktion und Sendeabwicklung geschaffen werden.
"Ein eigenes, hochmodernes Sendezentrum zu bauen, ist ein weiterer großer Meilenstein in der Geschichte von Sky. Damit unterstützen wir unser geplantes Unternehmenswachstum konsequent", sagte Roman Steuer, Executive Vice President Sports bei Sky Deutschland. "Künftig werden wir noch mehr Spielraum für Innovationen haben und wollen darüber hinaus den Eigenproduktionsoutput weiter erhöhen. 'The Cube' ist außerdem ein klares Bekenntnis zum Medienstandort Unterföhring.“ Entsprechend zufrieden äußerte sich auch Siegfried Schneider, der Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien. "Mit dem Neubau des Sport-Sendezentrums kann Sky seine Innovationen in Zukunft noch erfolgreicher umsetzen", sagte er.
Roman Steuer mit den Bauplänen für "The Cube".
Bei Plazamedia, das mit Sky einen äußerst wichtigen Kunden verliert, gibt man sich offiziell gelassen. "Die Entscheidung von Sky, die Produktionsaktivitäten zukünftig in Eigenregie umzusetzen, kommt für uns nicht unvorbereitet. Sky hatte bekanntlich bereits vor einiger Zeit angedeutet, die Produktion nach dem Auslaufen der bestehenden Produktionsrahmenvereinbarung mit Plazamedia möglicherweise selbst zu übernehmen", sagte Constantin-Medien-Sprecherin Sabine Lais auf DWDL.de-Nachfrage. Unabhängig davon habe man jedoch schon Ende 2014 Geschäftsfelder weiterzuentwickeln, die Kundenbasis zu verbreitern und neue Geschäftsmodelle zu erschließen. Lais: "'Plazamedia' steht somit heute von seinem Leistungsangebot her deutlich breiter da als noch zu Beginn der Zusammenarbeit mit Sky."