Nach zwei erfolgreichen Ausflügen auf den Sonntagabend ist das ZDF offenbar auf den Geschmack gekommen und wird seine beliebte Heimatserie den Sommer über sogar acht Wochen lang sonntags zur besten Sendezeit ausstrahlen. Dabei handelt es sich zwar nur um Wiederholungen, doch spannend ist das Experiment allemal, setzte der Mainzer Sender zum Ausklang der Woche doch bislang auf Film-Reihen. "Der Bergdoktor" muss es nun also gleich zwei Monate lang mit dem "Tatort" aufnehmen, der sich zu diesem Zeitpunkt allerdings ebenfalls im Wiederholungs-Modus befindet.
Dass es die Serie mit Hans Sigl mit der populären Krimireihe aufnehmen kann, stellte das ZDF zuletzt Anfang Januar unter Beweis, als der "Bergdoktor" mit mehr als sieben Millionen Zuschauern gar nicht allzu weit entfernt war von Til Schweigers wenig glanzvollem "Tatort"-Einsatz. Ohnehin hatte die ZDF-Serie zuletzt gleich mehrfach die Marke von sieben Millionen Zuschauern übersprungen, sodass nun auch die bislang samstags im Vorabendprogramm gezeigten Wiederholungen einen äußerst prominenten Sendeplatz erhalten.
Am Donnerstagabend, also auf dem angestammten "Bergdoktor"-Sendeplatz, wird das ZDF unterdessen am 21. Juli einen neuen "Quiz-Champion" suchen. Moderiert wird die Rateshow, die zuletzt von weniger als vier Millionen Zuschauern gesehen wurde, erneut von Johannes B. Kerner. Wie gehabt besteht die Staffel wieder aus zwei Ausgaben - die zweite wird am darauffolgenden Samstag um 20:15 Uhr gezeigt. Wer sich gegen prominente Experten wie Guido Knopp und Katrin Müller-Hohenstein durchsetzt, hat diesmal sogar die Chance auf 200.000 Euro, nachdem zuletzt keinem Kandidaten der Einzug ins Finale gelungen war.