In der ARD-Telenovela "Sturm der Liebe" spielte Samuel Koch bereits eine kleine Nebenrolle, nun steht gleich eine eigene Serie bevor. Die Produktionsfirma UFA Fiction bestätigte gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de einen entsprechenden Bericht der "Bild"-Zeitung und nannte weitere Details. Demnach arbeite man bereits seit zwei Jahren mit Koch, dessen tragischer Unfall bei "Wetten, das..?" bereits fünfeinhalb Jahre zurückliegt, zusammen und hat gemeinsam ein neues Serienformat entwickelt. In dem projekt sollen Kochs persönliche Erfahrungen stark eingeflossen sein, heißt es bei der Produktionsfirma.

"Samuel spielt einen Polizisten, der in einer Polizeizentrale Notrufe entgegennimmt und innerhalb weniger Sekunden Entscheidungen treffen muss, die das Schicksal der Anrufer beeinflussen", erklärt Joachim Kosack, Produzent und Geschäftsführer der UFA Fiction. "Samuel ist ein Ausnahmetalent und hat sich in den vergangenen Jahren durch seine Engagements am Theater und beim Film schauspielerisch unglaublich entwickelt. Seine Präsenz, seine Sensibilität und seine Bereitschaft, sich kompromisslos auf eine Rolle einzulassen, machen ihn zur idealen Besetzung".

Nach Informationen der "Bild" handelt es sich dabei um eine Serie auf Basis des Bestsellers "Ein Bulle hört zu". Den Titel möchte die Produktionsfirma am Wochenende allerdings nicht bestätigen. Hinter dem Projekt stecken als Autoren Nils Morton-Osburg und Marc Terjung, der in der Vergangenheit die Drehbücher unter anderem für "Danni Lowinski" schrieb. Auf welchem Sender das Projekt am Ende laufen soll, ist noch nicht entschieden. Derzeit befinde man sich in Verhandlungen, heißt es seitens der UFA Fiction.