Rund zweieinhalb Millionen Zuschauer verfolgten im vergangenen Jahr im Schnitt den "Club der roten Bänder" bei Vox und machten die erste eigenproduzierte Serie des Senders zum wohl größten Überraschungserfolg des vergangenen Jahres. Im Finale stieg der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen auf über 15 Prozent an, im Nachgang hagelte es Auszeichnungen vom Deutschen Fernsehpreis über den Grimmepreis, den Jupiter-Award, den Deutschen Schauspielerpreis bis zum New Faces Award. Nun haben die Dreharbeiten zur zweiten Staffel begonnen, die dann ab Herbst bei Vox zu sehen sein wird.
Alle Mitglieder des Clubs, also Tim Oliver Schultz (Leo), Damian Hardung (Jonas), Luise Befort (Emma), Timur Bartels (Alex), Ivo Kortlang (Toni) und Nick Julius Schuck (Hugo) stehen dafür ab sofort wieder vor der Kamera. Auch hinter den Kulissen bleibt das Team unverändert: Als Produzenten sind Gerda Müller und Jan Kromschröder von Bantry Bay Productions verantwortlich, Autoren sind Jan Martin Scharf und Arne Nolting, Regie führen Sabine Bernardi, Richard Huber, Andreas Menck und Felix Binder. Die Dreharbeiten laufen noch bis Ende September und finden in Monheim am Rhein sowie im Kölner Umland statt.
Wie man mit dem großen Druck nach der überaus erfolgreichen und hochemotionalen ersten Staffel umgeht und erste Hinweise, wie man die Geschichte in Staffel 2 weiter erzählen wird, gibt Vox-Geschäftsführer Bernd Reichart im Lauf der Woche im Interview mit DWDL.de.