Kennen Sie den neugierigen Affen Coco? Dieser sollte am Sonntagmorgen um 6:00 Uhr eigentlich im Kinderprogramm des ZDF sein Unwesen treiben. Zur Ausstrahlung kam es allerdings nicht - ansich keine große Sache, hätte der Mainzer Sender nicht aus Versehen einen Horrorfilm gesendet. Anstelle der affigen Kinderserie lief der US-Streifen "Halloween - Die Nacht des Grauens", der eigentlich erst ab 16 Jahren freigegeben ist und nur tief versteckt im Nachtprogramm hätte ausgestrahlt werden sollen.
Aus gutem Grund, denn der Stoff des Schockers von Regisseur John Carpenter hat es tatsächlich in sich: Es geht darin um einen jungen Mann, der als Kind seine Schwester umbringt und 15 Jahre später aus einer Psychiatrie ausbricht, bevor er scheinbar wieder zu morden beginnt. Mit "Coco, dem neugierigen Affen" hat das natürlich herzlich wenig zu tun, weshalb in der Folge gleich mehrere Beschwerden beim ZDF eingingen. Der Mainzer Sender behob den Fehler allerdings erst gegen 6:29 Uhr und damit knapp eine halbe Stunde nach dem ursprünglich angekündigten Start des Kinderprogramms.
Zunächst gab es eine Störtafel mit nicht weniger besorgniserregenden Blitzen und Donnern zu sehen, ehe vorübergehend das Füllprogramm "Global Visions" übernahm. Erst nach mehreren Minuten gab's dann doch noch die versprochenen Abenteuer von "Coco" zu sehen. Der Sender sprach übrigens von einem "Umsetzungsfehler der ZDF-Sendeleitung", der für den Horror im Kinderprogramm sorgte.
Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Sie können sich den Inhalt anzeigen lassen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.