Nach dem Meistertitel sicherte sich der FC Bayern München am Samstag auch noch den DFB-Pokal und machte das Double damit perfekt. Klar, dass das auch gefeiert werden soll. Der Bayerische Rundfunk kündigte bereits am Donnerstag an, eine etwaige Feier auch im Fernsehen übertragen zu wollen. Jetzt ist das Double fix, doch eine Übertragung vom Münchner Marienplatz wird es dennoch nicht geben.
Wie der Bayerische Rundfunk recht kurzfristig mitteilte, wird das BR Fernsehen nun nämlich doch nicht live aus München senden, wenn der FC Bayern seinen Doppelsieg feiert. "Hintergrund der Absage ist eine kurzfristige finanzielle Forderung des FC Bayern München, die der Bayerische Rundfunk nicht erfüllen konnte", erklärt der Sender am Sonntag. Dem FC Bayern München gratuliere man zwar, die Double-Feier werde man aber anders als angekündigt "leider nicht im BR Fernsehen übertragen".
Eigentlich sollte Moderator Markus Othmer ab 14:45 Uhr gemeinsam mit den Kommentatoren Thomas Hitzlsperger und Bernd Schmelzer im BR Fernsehen auf Sendung gehen. Stattdessen wird das reguläre Programm, das "Tiere vor der Kamera" sowie das Magazin "weiß blau" umfasst, gesendet.
Update, 16:45 Uhr: Auch der FC Bayern München hat sich am Nachmittag zu dem Vorfall geäußert. Der Verein selbst spricht dabei von "Irritationen" und hat in einer Stellungnahme erklärt, was es mit den finanziellen Forderungen auf sich hat. Demnach habe man den Bayerischen Rundfunk gebeten, sich an den Kosten in Höhe von etwa 300.000 Euro zu beteiligen, die überwiegend für Sicherheitsvorkehrungen nötig waren. "Weil der BR das unmissverständlich ausschloss", habe man sich mit Sport1 auf eine Übertragung verständigt und die Feier zusätzlich über YouTube und Facebook gestreamt. Warum ein Fernsehsender für die Sicherheitsvorkehrungen des FC Bayern aufkommen sollte, ist unklar.