Sollte RTL in raue See geraten, dann könnte das in Zukunft auch ganz wörtlich gemeint sein, denn wie eine RTL-Sprecherin gegenüber "new business" bestätigte, wird der im Januar gestartete Auslandssender RTL International fortan für viele deutsche Touristen auf Kreuzfahrtschiffen weltweit empfangbar sein. Möglich macht das eine Kooperation mit dem amerikanischen Unternehmen Global Eagle Entertainment (GEE), das unter anderem Schiffe mit TV-Programmen beliefert.
Mehr als 130 Schiffe von 27 Veranstaltern mit rund zehn Millionen Gästen pro Jahr können dem Bericht zufolge in Zukunft RTL International in ihrem Bordprogramm in den Kabinen zeigen. Insgesamt erreicht der deutschsprachige Sender damit rund immerhin die Hälfte des weltweiten Gesamtmarktes für Kreuzfahrten.
Mit RTL International wollen die Kölner vorwiegend im Ausland lebende Deutsche erreichen. Aber auch deutsche Urlauber und Menschen, die die deutsche Sprache erlernen möchten, erreichen, gehören zur Zielgruppe des seit Jahresbeginn sendenden Kanals. Gezeigt werden etwa "RTL aktuell", das "Nachtjournal", "Punkt 12" und die Magazine "Exclusiv" und "Explosiv". Aber auch die Regionalprogramme haben einen Platz im Programm. Hinzu kommen Unterhaltungsformate wie "Alarm für Cobra 11" und "Doctor's Diary" sowie die Dailysoaps "GZSZ", "Unter uns" und "Alles was zählt".