Knapp zehn Jahre lang waren Johann Lafer und Horst Lichter am Samstagnachmittag gemeinsam zu sehen. Doch auch nach dem beschlossenen Ende von "Lafer! Lichter! Lecker!" will das ZDF weiter auf die beiden Köche setzen. Nachdem Lafer gerade erst mit "Stadt, Land, Lecker" zu sehen war, wird schon bald auch Horst Lichter eine neue Kochshow auf dem Samstags-Sendeplatz am 16:15 Uhr präsentieren.
Ab Mitte Oktober will das ZDF zunächst zehn Folgen von "Koch im Ohr" präsentieren. Im Mittelpunkt des Formats stehen zwei Profi-Köche, die ihre Gerichte jedoch nicht selbst kochen, sondern ihre Teampartner fernsteuern. Bei diesen handelt es sich um Kochlaien, deren Traum es ist, endlich ein Essen zaubern zu können, das Freunde und Familie begeistert. Mit einem Knopf im Ohr dirigieren die Chefköche ihre Teampartner durch den Küchen-Dschungel, ehe beide Gerichte schließlich von einem Experten bewertet werden.
Für die Produktion von "Koch im Ohr" zeichnet Warner Bros. International Television Production Deutschland verantwortlich. Horst LIchter, der aktuell mit "Bares für Rares" große Erfolge im ZDF feiert, wird demnächst mit einem Bewerbungsaufruf im Fernsehen und Internet zu sehen sein.
Mehr zum Thema