Nach etwas mehr als zwei Jahren ist es an der Zeit für ein neues Erscheinungsbild: Vom 11. Mai an verpasst sich TLC ein neues Design, das deutlich farbenfroher daherkommt als das bisherige. Dabei setzt der Frauensender nicht zuletzt auf den bislang vor allem in sozialen Netzwerken kursierenden Emoji-Trend: Verschiedene Bildschriftzeichen sollen dabei helfen, die Gefühle, die mit den TLC-Formaten verbunden sind, zu transportieren. TLC folgt damit in Deutschland den britischen Kollegen, die schon vor einiger Zeit mehr Farbe ins Programm brachten - und ganz nebenbei auch ein wenig am Logo schraubten, dessen mittlerer Kasten fortan nicht mehr abgerundet daherkommt.
Die neue TLC-Kampagne, die auf den Namen "OMG with a Heart" hört, beinhaltet zahlreiche kreative Umsetzungen: Neben der eigenen "Emoji-Bibliothek" setzt der Frauensender auf einen Markenspot, verschiedene Werbetrenner, Printanzeigen sowie Außenwerbung und digitale Inhalte, die nach Angaben des Senders allesamt "die Verspieltheit, den Mut und die positive Einstellung von TLC widerspiegeln" sollen. Damit passt die bunte Kampagne zugegebermaßen etwas besser zu herzlichen Sendungen wie "Married by Mom & Dad" oder "Fit for Love" als zu den eher düsteren Mystey- und Crime-Formaten, die hauptverantwortlich für den jüngsten Quoten-Aufschwung von TLC sind.
"Durch die Universalität der Emojis erreichen wir ein sehr breites Publikum, dem wir auf innovative Weise unsere Inhalte vermitteln können", sagte Peter Wunner, VP Marketing & Communications Discovery Networks Deutschland. "Wir glauben, dass Emojis die perfekte Sprache sind, um auf eine witzige und herzliche Art und Weise die ganze Vielfalt der Emotionen auf TLC zum Ausdruck zu bringen und unseren Markenkern zu vermitteln: das echte Leben, überraschend und anders zu zeigen.
Entwickelt wurde die Kampagne international in Eigenproduktion unter der Leitung von Stephan Royle, Senior Creative Director Discovery Networks CEEMEA. Auf lokaler Ebene übernahmen in Deutschland Eike Immisch, Director Marketing, und Jennifer Karmann, Marketing Manager, die Umsetzung der Kampagne. Von On-Air-Seite aus lag die Verantwortung bei Jan Leitz, Manager On Air Promotion.