Der Zeitplan ist eng getaktet: Noch vor Beginn der Fußball-Europameisterschaft im Juni will die Deutsche Fußball-Liga (DFL) die Fernsehreche an der Bundesliga für die Jahre 2017/18 bis 2020/21 vergeben - und nach allem, was man hört, herrscht großes Interesse daran. Das dürfte die Situation für den derzeitigen Rechteinhaber Sky nicht eben einfacher machen. Weil mit steigenden Preisen zu rechnen ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch längst nicht absehbar, ob der Bezahlsender auch in Zukunft mit dem Slogan "Alle Spiele, alle Tore" wird werben können.

Die "Süddeutsche Zeitung" bringt nun ein spannendes Szenario ins Spiel: Von nicht näher benannten Insidern will das Blatt erfahren haben, dass Sky derzeit angeblich ein Szenario prüft, bei dem mittelfristig nicht mehr alle Partien der 2. Bundesliga gezeigt werden. Auf diese Weise könnte der Sender die Kosten senken. Laut "SZ" sollen sich die Produktionskosten auf etwa 50 Millionen Euro pro Saison belaufen, was angesichts der häufig überschaubaren Zuschauerzahlen ein großer Batzen ist. Vorbild wäre Großbritannien, wo Sky schon jetzt nicht mehr alle Begegnungen des Unterhauses live überträgt.

Bei Sky hält man sich mit Blick auf den Bericht der "Süddeutschen Zeitung" bedeckt. Gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de wollte sich das Unternehmen am Mittwoch nicht äußern - was die Spekulationen eher noch befeuern dürfte. Ein klares Dementi sieht jedenfalls anders aus. Schon werden mögliche Alternativen ins Spiel gebracht: So nennt die "SZ" Sport1, Eurosport und die Perform-Group mit ihrem Portal Spox.com als potenzielle Interessenten für die Spiele der 2. Liga. Spox hatte Sky kürzlich schon die Rechte an der Premier League abgeluchst. (DWDL.de berichtete).

Doch ganz gleich, wie es kommt: Sollte sich Sky am Ende im Bundesliga-Poker wieder durchsetzen, wird der Bezahlsender in jedem Fall einige Rechte abgeben müssen. Die neue vom Bundeskartellamt verordnete "No Single Buyer Rule" sieht ein zusätzliches "Over-the-Top-Paket" an, sollte ein einziger Anbieter in Zukunft sämtliche Live-Rechte der Bundesliga erwerben. Es geht dabei um ein Samstags- und zwei Sonntagsspiele, die Sky nicht online oder mobil zeigen dürfte. Sky-Kunden, die diese Partien auf Sky Go ansehen möchten, würden in diesem Fall in die Röhre schauen.

Mehr zum Thema