Am 3. Juni werden im Münchner Prinzregententheater zum 28. Mal die "Blauen Panther", also der Bayerische Fernsehpreis verliehen. Nachdem die Gala zuletzt im BR zu sehen war, ist in diesem Jahr erstmals Sky als Sender-Partner an Bord. Trotzdem wird die Verleihung nicht zahlenden Abonnenten vorbehalten bleiben, Sky hat nämlich angekündigt, die Live-Übertragung unverschlüsselt ab 20:15 Uhr auf Sky Hits sowie als Online-Stream auf sky.de auszustrahlen. Auf Abruf gibt's die Preisverleihung ab dem folgenden Tag dann aber nur für Sky-Abonnenten.

Sky hat nun auch die Moderatoren bestimmt: Aline von Drateln und Sebastian Hellmann werden durch den Abend führen. Von Drateln präsentiert bei Sky sonst das Kinomagazin "Kinopolis", Sebastian Hellmann moderiert für Sky die Fußball-Übertragungen.

Durch die unverschlüsselte Ausstrahlung hofft man bei Sky-Vermarkter Sky Media auf höhere Werbeeinnahmen. Ralf Hape, VP Sales Sky Media: "Mit dem Bayerischen Fernsehpreis bieten wir unseren Kunden ein besonderes Werbeumfeld. Die Übertragung der Verleihung mit zahlreichen prominenten Stars vor Ort bietet den idealen Rahmen für eine exklusive Markeninszenierung. Und durch die unverschlüsselte TV-Ausstrahlung erreicht die Markenkommunikation neben den Zuschauern von Sky eine erweiterte, attraktive Zielgruppe."