Eine deutsche Produktion wurde bei den International Emmy Kids Awards in diesem Jahr nicht ausgezeichnet - und trotzdem gab es eine Jubelmeldung aus Mainz. Der Grund: Die Animationsserie "Bing", die von der britischen Produktionsfirma Acamar Films produziert wurde, war "in Zusammenarbeit" mit dem ZDF entstanden. Die Produzentenallianz meldete sich nun mit Kritik daran zu Wort, dass das ZDF die Serie also mitfinanziert hat, aber keine deutsche Produktionsfirma beteiligt wurde.
"Wir gratulieren dem ZDF und den Londoner Kollegen von Acamar Films sehr herzlich zu ihrem wohlverdienten International Emmy Award – tolle Arbeit! Andererseits ist ‚Bing‘ aber auch ein Beispiel für die leider immer wieder zu beobachtende Vergabepraxis deutscher Fernsehsender, deutsche Produzenten bei internationalen Produktionen einfach außen vor zu lassen", so Jan Bonath, Vorsitzender der Sektion Animation in der Produzentenallianz.
"Die vom ZDF verkündete ‚Zusammenarbeit‘ heißt ja nichts anderes, als dass diese britische Serie auch mit deutschen Gebührengeldern finanziert wird – eine Praxis, die in anderen Ländern undenkbar wäre. Die deutschen Animationsproduzenten erhalten nie die Gelegenheit, ohne die Einschaltung nationaler Koproduzenten direkt mit einem französischen, italienischen, spanischen oder auch britischen Sender zu produzieren, aber im Heimatmarkt werden wir von den Auftraggebern leider immer wieder ausgebootet. Ausländische Fernsehmärkte verstehen es, mit dieser restriktiven Vergabepraxis ihre Hersteller zu schützen – und können so zusätzlich ihre kulturelle Identität im Programmangebot wahren. Daher bekräftigen wir unsere Forderung, dass die Sender bei einer Beteiligung am Entstehen neu im Ausland produzierter Programme jeweils einen deutschen Koproduzenten mit einbeziehen müssen."
Beim ZDF lässt man diese Kritik abtropfen und verweist darauf, dass man auch im eigenen Land Produktionsaufträge vergibt. Barbara Biermann, Hauptredaktionsleiterin Kinder und Jugend im ZDF: "Selbstverständlich haben wir uns gefreut, dass ‚Bing‘ mit dem ‚iEmmy Kids Award‘ ausgezeichnet wurde, ein Animationsprogramm der BBC und Acamar Films, das in Zusammenarbeit mit dem ZDF entstanden ist. Genauso freuen wir uns über die Vielzahl an Animationsprogrammen, die wir gemeinsam mit deutschen Firmen realisieren. Das ZDF ist wesentlicher Auftraggeber für Animationsprogramme in Deutschland, auch wenn wir uns unabhängig davon an internationalen Koproduktionen beteiligen."