Die Chance dass heutige Eltern einst von "Dr. Sommer" aufgeklärt wurden, ist angesichts der massiv gesunkenen "Bravo"-Auflage vermutlich höher als die Chance, dass sich der pubertierende Nachwuchs heute mit den drängendsten Fragen ans Dr.-Sommer-Team wendet. Insofern erscheint die neueste Idee aus dem Hause "Bravo" nur folgerichtig: Mit einem Dr.-Sommer-Special wendet man sich erstmals nämlich an die Eltern als Käuferzielgruppe.
Auf 148 Seiten will das Dr.-Sommer-Team "alle wichtigen Fragen zur Pubertät" beantworten - und damit dafür sorgen, dass die Eltern die Probleme und Fragen ihres Nachwuchses besser nachvollziehen und beantworten können. "Seit über 50 Jahren berät Dr. Sommer Jugendliche kompetent, einfühlsam und vertrauensvoll auf dem Weg zum Erwachsenwerden. 'Bravo' kennt die Bedürfnisse der Teenager in der Pubertät. Mit dem Sonderheft stellen wir dieses Know-how einer erweiterten Zielgruppe – den Eltern – zur Verfügung für ein besseres Verständnis der Aufklärungsbedürfnisse der eigenen Kinder in der Pubertät", erklärt Verlagsgeschäftsführer Marc de Laporte das Konzept.
Das Sonderheft, das in die Abschnitte "Gefühle", "Körper" und "Sexualität" gegliedert sein und am 30. Juni in einer Druckauflage von 100.000 Exemplaren erscheinen wird, schlägt mit 5,50 Euro zu Buche. Beinhalten wird das Sonderheft auch die Kernergebnisse der Dr.-Sommer-Studie 2016. Entwickelt wurde das Magazin, das sich als "Premium-Guide durch die Pubertät für Eltern und Jugendliche" versteht, von Nadine Nordmann und Sabine Kadolph aus dem Dr.-Sommer-Team.