Einen Namen hat das Junge Angebot von ARD und ZDF zwar noch nicht, dafür aber schon mal ein erstes Format, das unter anderem auf YouTube bereits angesehen werden kann. "Was mit Fabian" heißt es und besteht aus kurzen Clips, in deren Mittelpunkt Fabian Nolte steht. Der 19-Jährige ist kein ganz Unbekannter, sondern produziert bereits seit einigen Jahren als "dailyknoedel" YouTube-Videos, mit denen er auch schon diverse Auszeichnungen gewinnen konnte.

Hinter "Was mit Fabian" steht die Digitale Garage von Radio Bremen, die in der Vergangenheit schon die wenig erfolgreiche "Wochenwebschau" produzierte. Fabian Nolte war dort bereits seit Herbst 2014 als Moderator zu sehen. Nun bekommt er mit "Was mit Fabian" also ein eigenes Format, das zunächst auf YouTube, Facebook, Twitter, Instagram und Snapchat zu sehen sein wird - und "bald schon auf der nächsten Sau, die durchs soziale Dorf getrieben wird", wie Nolte betont.

Das Konzept erklärt er wiefolgt: "Wir machen was mit Nachrichten, was mit Satire und was mit vielen, vielen GIFs. Oh, und nicht zu vergessen: Was ohne Werbung! Ist das was?" Ob es tatsächlich etwas für die Zuschauer ist, wird sich freilich erst noch zeigen müssen: Angesichts einiger hundert Abrufe in den ersten Tagen sind die Zahlen selbstverständlich noch ausbaufähig. Noch ist das neue Online-Angebot von ARD und ZDF aber ohnehin nicht gestartet: Ganz offiziell soll es nämlich erst im Oktober losgehen. "Was mit Fabian" ist so gesehen also ein erster Vorgeschmack.

Mehr zum Thema