Das WDR Fernsehen versucht sich unter dem Titel "Ei live - wir feiern Ostern!" an einer dreistündigen Ostershow in der Zeche Zollverein. Zu sehen gibt es darin unter anderem eine Oster-Meisterschaft zwischen Besucherinnen und Besuchern der Zeche und prominenten Gästen. Live-Musik wird in Form von Künstlern wie Namika ("Lieblingsmensch") und den Höhnern geliefert.

Stattfinden wird die Show am Ostersonntag, den 27. März von 15:30 bis 18:45 Uhr im WDR Fernsehen - die Länge der Sendung sollte für die Moderatoren allerdings kein Problem darstellen, immerhin sind Susan Link, Sven Lorig und Peter Großmann durch das "Morgenmagazin" lange Strecken gewohnt.

"Ei Live“ will im Laufe der Sendung über die Bräuche und Bedeutung des Osterfestes aufklären. Helfen soll dabei Lena Bröder, die nicht nur Miss Germany, sondern auch Religionslehrerin ist. Außerdem wird ein Youtuber aus Syrien ein Gespräch mit einem Pfarrer führen. Dazu gibt es Last-Minute-Tipps für Ausflügler und Backeinlagen von den Zwillingen Katrin und Tina, die zeigen, wie man Eierliköre und Kuchen aus Osterhasen herstellt.

Der gebürtige Dortmunder Peter Großmann tritt zusätzlich zu einer österlichen Schnitzeljagd durch das Ruhrgebiet an. Ob er wirklich in Essen ankommt, wird das Publikum live miterleben können.