Nachdem bereits "Violetta", eine argentinische Telenovela über eine musikbegabte Jugendliche, sehr erfolgreich war, möchte der Disney Channel in dieser Richtung aufstocken. "Soy Luna" (auf Deutsch: "Ich bin Luna") ist der Titel der selbsternannten ersten "Telenovela auf Rollschuhen", welche am 2. Mai nun auch hierzulande starten wird. Von da an wird die erste Staffel, welche 20 Folgen umfasst, jeweils von montags bis freitags um 19:20 Uhr gezeigt. Dort ist derzeit bereits "Violetta" zu sehen.

"Soy Luna" ist eine Koproduktion vom Disney Channel Latein Amerika und Disney Channel Europe, Middle East and Africa (EMEA), produziert von Jorge Nisco und Martin Saban, die schon "Violetta" produziert haben. In den Hauptrollen der neuen argentinischen Telenovela sind die mexikanische Schauspielerin Karol Sevilla sowie der aus "Violetta" bekannte italienische Schauspieler Ruggero Pasquarelli zu sehen.

Es wird die Geschichte eines 15 Jahre alten Mädchens erzählt, das mit ihrer Familie in Cancún, Mexiko lebt. Nachdem die Eltern ein Jobangebot bekommen, das sie unmöglich ablehnen können, geht es jedoch ins argentinische Buenos Aires. In ihrer Trauer um den Umzug flüchtet sich Luna in ihre Leidenschaft und entdeckt Jam & Roller, eine Rollschuhbahn. Von da an bestreitet sie ihren Alltag mit Singen, Tanzen und - natürlich - Rollschuhfahren.