Aus Quotensicht hätte die Premiere von "Studio Amani" bei ProSieben in der vergangenen Woche kaum besser verlaufen können. Der Marktanteil der Show wurde nachträglich sogar um einen halben Prozentpunkt auf mehr als 17 Prozent in der Zielgruppe nach oben korrigiert - die Kritik an der Comedyshow mit Shootingstar Enissa Amani fiel hingegen überwiegend negativ aus. "Es ist schwierig, es allen Menschen recht zu machen. Und für mich ist es ein Prozess zu erlernen, dass man es nicht allen recht machen kann", sagte Amani nun gleich zu Beginn der zweiten Ausgabe.

Ihr Stand-Up nutzte die Komikerin aber auch dazu, um auf humorvolle Weise auf die kritischen Stimmen einzugehen. Man müsse sich immer an die eigene Nase fassen, sagte sie und ließ wissen, dass ihre Nase operiert sei und sie diese deshalb nicht so gerne anfasse. "Deswegen habe ich die Schuld meinem Team in die Schuhe geschoben", so Amani, die daraufhin in einem Einspieler zu sehen war, der sie zur Agentur für Arbeit führte. Gleich zu Beginn kam sie darin auf die nach der Premiere immer wieder geäußerten Vergleiche mit "TV total" zu sprechen. So soll die bekannte Stimme aus Stefan Raabs Late-Night-Show piepsiger gewesen sein. "Und Eltons Möpse sollen viel größer gewesen sein als meine", scherzte Amani.

Im Inneren der Arbeitsagentur traf sie schließlich auf ehemalige Redakteure von "TV total" - und auf das Rentner-Ehepaar Ingrid und Klaus, das einst mit eigenen Rubriken bei Raab einen erstaunlichen Bekanntheitsgrad erlangte (den kompletten Clip gibt's auf ProSieben.de). "Die Stimmung ist bei uns auf dem Tiefpunkt", jammerte Klaus. "Uns hat man 'TV total' genommen. Jetzt sitzen wir auf dem Arbeitsamt und wollen Arbeit haben." Direkt neben den beiden gab's dann auch noch ein Wiedersehen mit der legendären "TV total"-Stimme, die - ähnlich wie bei Raabs Abschied - mit einem schwarzen Balken vor den Augen auf dem Flur saß und schon mal fleißig in gewohnter Manier für die nächste Show-Ansage übte. "... und hier ist Ihr Gastgeber: hab ich vergessen."

TV-total-Mitarbeiter bei Studio Amani© Screenshot ProSieben

Wenig später zeigte der Einspieler noch, wie all die ehemaligen Mitarbeiter von "TV total" wütende Kommentare über "Studio Amani" in ihre Smartphones tippten, was Enissa Amani schließlich zur alles entscheidenden Frage brachte: "Wollt ihr nicht für mich arbeiten?" Tatsächlich saß die Truppe nebst Raabs früherer Aufnahmeleiterin Nicole kurz darauf im Studio, wo die "Stimme" schließlich einige von Amanis Sätzen lippensychron sprach. Das war's dann aber auch schon mit den Erinnerungen an "TV total". Eine lustige Aktion, von der es in Zukunft gerne mehr geben darf.

Mehr zum Thema