"Ihr Revier ist die Autobahn. Ihr Tempo ist mörderisch. Ihre Gegner: Autoschieber, Mörder und Erpresser. Einsatz rund um die Uhr für die Männer von Cobra 11. Unsere Sicherheit ist ihr Job." Mit diesen Worten begann am 12. März 1996 die erste Folge von "Alarm für Cobra 11" - sprich: In diesem Jahr feiert die Serie ihr 20-jähriges Jubiläum. Direkt am Geburtstag ist "Cobra 11" zwar nicht auf Sendung - ab dem 7. April meldet sich die Action-Serie dann aber mit sieben neuen Folgen zurück. Zu feiern gibt es dann übrigens nicht nur das 20-jährige Jubiläum, sondern auch die 300. Folge - und das alles mit einem mal wieder neuen Hauptdarsteller.
Während Erdogan Atalay alias Semir Gerkhan schon seit der ersten Staffel dabei ist, wechselten seine Partner schließlich regelmäßig durch. So standen in der Vergangenheit schon Tom Beck, Gedeon Burkhard, Christian Oliver, René Steinke, Mark Keller und Johannes Brandrup an seiner Seite. In den neuen Folgen darf nun Daniel Roesner alias Paul Renner an - und der hat schon von Kindesbeinen an ein großes Vorbild: Seinen neuen Partner Semir Gerkhan, der ihm einst das Leben gerettet hat.
Für die 90-minütige Jubiläumsfolge verspricht RTL übrigens mehr Humor als zuletzt: "Im Gegensatz zu den letzten beiden Jahren, in denen sich die Serie eher von ihrer realistischen und oftmals dunkleren Seite gezeigt hat, soll die Jubiläumsfolge dem Anlass gemäß einen leichteren Ton anschlagen und mit einem Augenzwinkern auf die letzten 20 Jahre rekurrieren. Der 90-minütige Pilotfilm soll nicht nur spannend sein, sondern vor allem auch Spaß machen. Dazu gehört eine gesunde Portion Selbstironie, Cameos alter Bekannter, die Titelmusik als Blasmusik-Version und vor allem ein Thema, das Cobra 11 schon in der Vergangenheit immer sehr stark gemacht hat: Familie. Jedes Mitglied der Cobra-11-"Familie" soll eine kleine Geschichte haben und einen Moment im Rampenlicht bekommen. Das Thema "Familie" soll sich wie ein roter Faden durch den gesamten Film ziehen. Vom Plan des Gegenspielers, der das Konzept von „Familie“ weltweit in seinen Grundfesten erschüttern will, über Susannes Neugeborenes, bis hin zu Semirs Bereitschaft am Ende sogar sein Leben für „die Familie“ zu opfern. An Explosionen dürfte ebenfalls nicht mangeln, ebensowenig wie an großem Drama. Im Finale geht's laut RTL schließlich nicht nur um Semir Gerkhans Leben, sondern zudem nicht weniger als die Rettung der gesamten Welt.
Einen Tag nach "Alarm für Cobra 11" feiert übrigens noch ein anderes RTL-Format ein Comeback: Im Anschluss an "Let's dance" läuft ab dem 8. April immer freitags um 23 Uhr "Jungen gegen Mädchen". Die von Joachim Llambi und Mirja Boes moderierte Show war zuletzt im Frühjahr 2014 in regelmäßiger Form zu sehen, eine einzelne Folge dann zudem Ende 2014. 2015 gab es hingegen keine einzige neue Folge, nun sind sieben neue Ausgaben des Kampfes der Geschlechter geplant. Moderiert wird die Sendung nach wie vor von Joachim Llambi und Mirja Boes.