Das Business-Netzwerk Xing geht neue Wege und startet unter dem Namen "Klartext" ab sofort ein journalistisches Angebot, dessen Herausgeber der frühere "Wirtschaftswoche"-Chefredakteur Roland Tichy ist. Mitglieder von Xing haben dabei nicht nur die Möglichkeit, die Meinungsbeiträge zu kommentieren, sondern können auch selbst Autoren werden. Zunächst besteht die Redaktion aus sieben Redakteuren und zusätzlichen freien Mitarbeitern. Ihre Aufgabe ist es, den Dialog zu moderieren und aus den Reaktionen der Mitglieder neue Inhalte zu geneieren, die die jeweilige Diskussion im Idealfall vorantreiben sollen. Als Chefredakteurin von "Klartext" fungiert Jennifer Lachman.
Xing setzt bei seinem Angebot auf prominente Wirtschaftsvertreter, deren Meinungen von konträren oder abweichenden Sichtweisen flankiert werden sollen. Zum Start kommen unter anderem Post-Chef Frank Appel und Marcus Schenck, Finanzvorstand der Deutschen Bank, zu Wort. "Mit 'Klartext' gehen wir den nächsten Schritt unserer Content-Offensive. Das erste redaktionelle Format richtet sich an den 'mündigen' Leser und hilft ihm dabei, sich auf Basis von pointierten Beiträgen selbst eine Meinung zu bilden und mitzudiskutieren", sagte Thomas Vollmoeller, CEO der Xing AG, über das Projekt. "Damit sind wir nicht nur einer der größten Distributoren von wirtschafts- und berufsbezogenen Nachrichten im deutschsprachigen Raum, sondern produzieren jetzt auch eigene journalistische Inhalte."
"Keine andere Plattform vereint so breite Erfahrung, geballte Kompetenz und wirtschaftlichen Sachverstand oder bietet einen so differenzierten Einblick in alle Teile unserer Wirtschaft und das Arbeitsleben", so Herausgeber Roland Tichy. "Die Zeiten, in denen einer spricht und die anderen zuhören, sind vorbei. Bei Klartext überprüft die größte Wirtschafts-Community im deutschsprachigen Raum die Argumente der Autoren, kommentiert sie und ergänzt die Beiträge der Experten und Prominenten mit ihren Erfahrungen und ihrem Hintergrundwissen."
Schon heute erreicht Xing eigenen Angaben zufolge mit seinen für 25 Branchen zur Verfügung gestellten News rund zwei Millionen regelmäßige monatliche Leser. In der ersten Jahreshälfte hatte Xing bereits News-Seiten eingeführt, über die derzeit mehr als 100 Medien wie die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" und die "Wirtschaftswoche" ihre Inhalte den Nutzern des Netzwerks zur Verfügung stellen.