Im April ging der europäische Ableger von "Politico", der von einem Joint Venture aus Axel Springer SE und dem amerikanischen Politico betrieben wird, an den Start. Inzwischen habe man die größte Redaktion für europäische Politikberichterstattung geschaffen und zählt im Schnitt über eine Million Unique Visitors im Monat. Nun bringt man die von Anfang an gepalnten kostenpflichtigen Abonnements an den Start.
Dabei orientiert man sich an "Politico Pro", dem schon 2011 gestarteten Premium-Angeboten von "Politico" den USA. Ein Abonnement von Politico Pro umfasst Newsletter am frühen Morgen, individuell konfigurierbare Nachrichten-Alerts per E-Mail über den Tag hinweg sowie Online-Beiträge mit tiefgreifenden Analysen und Ausblicken. Abonnenten von Politico Pro erhalten zudem den wöchentlichen Newsletter Brussels Influence sowie bevorzugten Zugang zu Politico-Events.
Abschließen können es nicht Einzelpersonen, sondern Organisationen. Der Preis hängt dann von der Anzahl der Nutzer und der Anzahl der ausgewählten Politikfelder ab. Das Einstiegsabo liegt dabei bei einem Politikfeld und fünf Nutzern. Als weiteres kostenpflichtiges Angebot kann künftig separat Brussels Influence, ein jeden Montag erscheinender Analyse-Newsletter zu Lobbying, Transparenz und Governance auf europäischer Ebene, direkt online abonniert werden. Kostenfrei bleibt hingegen weiterhin der werktägliche Newsletter Brussels Playbook von Ryan Heath, der um 7 Uhr an fast 40.000 Empfänger verschickt wird. Auch die Inhalte auf politico.eu bleiben weiterhin kostenfrei zugänglich. Auch die wöchentliche Print-Ausgabe wird mit einer Auflage von 30.000 Exemplaren weiterhin kostenfrei an ausgewählten Orten in Brüssel, Berlin, Frankfurt, Paris, London und Luxemburg ausgelegt.
Shéhérazade Semsar-de Boisséson, Geschäftsführerin des Politico-Joint-Ventures: "Der Start des kostenpflichtigen Abo-Modells von Politico Pro ist ein spannender nächster Schritt im Ausbau unseres Angebots in Europa. Wir zeigen damit das klare Bekenntnis von Politico und Axel Springer zum Aufbau eines nachhaltigen, skalierbaren und profitablen Modells für hochwertigen, meinungsbildenden Journalismus auf europäischer Ebene." Dari Gessner, Executive Director von Politico Pro sieht eine "signifikante Nachfrage für Pro von hunderten Regierungsstellen, Dienstleistungsunternehmen, internationalen Konzernen, Verbänden und NGOs. Sie brauchen jemanden, der das Wirrwarr europäischer Politik für sie ordnet und ihnen als Erste sagt, was wirklich wichtig ist."