Auf der Programmpräsentation im Juli war das Logo erstmals im Einsatz - und mit einer Kampagne zum Start der aus Quotensicht wenig erfolgreichen vierten "Homeland"-Staffel nutzte kabel eins sein neues Erscheingsbild ebenfalls schon einmal. Im Fernsehen feiert es allerdings erst an diesem Montag Premiere: Der Sender hat sich das Umfeld seiner noch bis zum 13. September laufenden "Die härtesten Kerle-Wochen" ausgesucht, um den Zuschauern das Facelift zu präsentieren. So wurde unter anderem das Logo leicht überarbeitet - es kommt fortan kantiger daher als in den vergangenen Jahren.
links: Logo von 2011 - 2015 / rechts: das neue Logo von kabel eins
"Natürlich bleiben wir bei unserer Signalfarbe und inszenieren sie nun noch prägnanter", so kabel-eins-Chefin Katja Hofem über die Farbe Orange, die auch weiterhin verwendet wird - auch wenn das Logo während des Programms in der rechten Ecke nun grau und transparent erscheint. Vorgesehen sind verschiedenene Farbvarianten, stark akzentuiert vor einem dunklen Violett. Dadurch soll die Senderfarbe "noch plakativer eingesetzt" werden. Die bisher abgerundeten Ecken werden spitz, die 1 im Logo orientiert sich genauer an der Kreisgeometrie und der Schatten unter der 1 entfällt. "Die 1 bleibt selbstverständlich im Logo und hebt sich stärker hervor. Das Redesign gibt unserem Senderauftritt einen frischen, modernen Push und unterstreicht das Geradlinige, Schnörkellose des Senders", sagte Hofem.
Schatten prägen darüber hinaus auch das Design der gesamten On-Air-Promotion: Sämtliche Schriftzüge auf Packshots, Animated Inserts, Tafeln und Bauchbinden werfen einen diagonalen, kantigen Schatten, der Flächen für Fotos und Animationen bietet. Die Schriftfamilie "Nexa Italic" löst die bisherige Typo "Neo Sans" ab. Außerdem bekommt kabel eins erstmals ein Testimonial: Fortan taucht Schauspieler Mathias Kusche im Programm als Kabel Heinz auf. Mit Testimonials kennt sich Senderchefin Katja Hofem bereits aus: So führte sie bei Sixx zum Start die kultigen Hühner ein und mit Waltraud und Stella versuchte sie Ähnliches auch bei Sat.1 Gold. Kabel Heinz soll fortan on Air als zentrale Figur auf vielen Designflächen, etwa bei Werbeopenern, Signations und Trailerabbindern zu Einsatz kommen. Katja Hofem erhofft sich von Kabel Heinz "eine unverwechselbare Note". Darüber hinaus sind zwischen den Programmen "coole Sprüchen und überraschende Aktionen" mit ihm geplant.
Die ersten Spots im neuen Design laufen bereits seit dem Morgen und auch Kabel Heinz hatte bereits seinen ersten Einsatz. Ihn können die Zuschauer zudem unter kabel-heinz.tv besser kennenlernen. Auch die Website des Senders wurde inzwischen überarbeitet und der neuen Optik angepasst. Das Redesign wurde im Auftrag von kabel eins (Sandra Assadi, Marketingleiterin, Michaela Baron, Senior Brandmanagerin) zusammen mit der Inhouse Agentur Creative Solutions entwickelt und umgesetzt. Hauptverantwortlich sind Oliver Rojschl, Creative Director, André Otto, Head of Design, Marcello Saglimbeni, Account Executive.