Schon vor über einem Jahr kündigte das ZDF mit "Schwarzach 23" eine neue Krimireihe für den Samstagabend an, nun hat der Sender einen Ausstrahlungstermin für die erste Folge gefunden. Zu sehen ist sie am 24. Oktober um 20:15 Uhr. Hinter der Adresse "Schwarzach 23" verbirgt sich das Haus der Familie Germinger - sie sind allesamt Polizisten und schon aus Prinzip nie einer Meinung. In den Hauptrollen sind Ex-"Tatort"-Kommissar Maximilian Brückner, Friedrich von Thun, Marlene Morreis und Gundi Ellert zu sehen.
Maximilian Brückner, der vor einiger Zeit als Saarbrücker "Tatort"-Kommissar eher unfreiwillig seinen Dienst quittieren musste, spielt den erfolgreichen Hauptkommissar Franz Germinger junior, seine Schwester Anna (Marlene Morreis) ist eine degradierte und schon zweimal zwangsversetzte Kommissarin, die gerne ihre Kompetenzen überschreitet. Friedrich von Thun schließlich spielt den pensionierten Polizist Franz Germinger senior. Inszeniert wird der Pilotfilm von Matthias Tiefenbacher, das Drehbuch schrieben Michael Comtesse, Michael Proehl und Christian Jeltsch.
Als im Auftaktfilm "Und die Hand des Todes" Schrotthändler Anton tot aufgefunden wird, wird schnell klar: Wenn es hart auf hart kommt, halten die Germingers zusammen. Franz Junior ermittelt, seine Schwester Anna funkt ihm kompetenzüberschreitend immer wieder dazwischen und da der Tote der beste Freund von Franz Senior war, kann der es nicht lassen, sich in die Polizeiarbeit einzumischen.