Entweder weiß man bei ProSiebenSat.1 nicht so recht, was man mit "Elementary" anfangen soll - oder aber man hat bei Sat.1 inzwischen viel mehr Serien-Sendeplätze als Serien. Womöglich ist es im Falle von "Elementary" eine Mischung aus beidem: Anders lässt es sich jedenfalls kaum erklären, dass die Krimiserie nach einem wenig erfolgreichen Ausflug zu kabel eins ab Oktober wieder in Sat.1 ausgestrahlt wird. Zwischenzeitlich war sogar mal geplant, "Elementary" zu Sixx zu schieben.
Nun also die Rückkehr zu Sat.1, wo "Elementary" ab dem 5. Oktober auf dem Sendeplatz am Montagabend um 22:10 Uhr ausgestrahlt wird - wohl in der Hoffnung, an den Erfolg der ersten Staffel anknüpfen zu können, die Anfang 2013 auf einem Sendeplatz am Donnerstagabend Marktanteile von bis zu 14,9 Prozent verzeichnete. Als der Sender die Serie später montags um 21:15 Uhr ausstrahlte, lagen die Marktanteile allerdings schon im einstelligen Bereich. Bei kabel eins wurden zuletzt sogar teils weniger als fünf Prozent erzielt.
Sat.1 setzt nun die dritte Staffel der Sherlock-Holmes-Serie fort. Im Falle eines wiederkehrenden Erfolgs kann Sat.1 oder jeder andere Sender der Gruppe schon mal mit einer vierten Staffel planen. Diese wurde nämlich bereits in Auftrag gegeben. "Elementary" läuft künftig übrigens im Zusammenspiel mit "Hawaii Five-0", das ebenfalls am 5. Oktober zurückkehrt. 25 neue Folgen der US-Serie laufen auf dem Sendeplatz um 20:15 Uhr, der zuletzt allerdings fast durchweg einstellige Marktanteile mit sich brachte. Zum Auftakt gibt's gleich zwei neue Folgen am Stück zu sehen.