Die dritte Staffel von "Promi Big Brother" ist für Sat.1 noch immer ein Erfolg - doch sie konnte bislang nicht ganz an die Quoten des Vorjahres anschließen und fiel am Montag auf ihren bis dahin tiefsten Marktanteil. Wohl nicht zuletzt deswegen reagieren Sat.1 und Endemol mit einer Regeländerung. Künftig soll der Bereich unten wieder zu einem Ort werden, an dem man lieber nicht sein will, während oben uneingeschränkter Luxus herrschen soll.
Zuletzt war das Konzept aufgeweicht: In Duellen erspielten sich die Keller-Bewohner zuletzt mehrfach einen Obst-/Gemüsekorb und hatten kurioserweise eine bessere Essensversorgung als die Bewohner im vermeintlichen Luxus-Bereich oben, wo man sich - neben Champagner - mit einem undefinierbaren Brei zufrieden geben musste. Künftig gibt's im Keller hingegen grundsätzlich nur noch Wasser und Brot, während oben der Brei verschwindet und wieder uneingeschränkte Völlerei möglich wird.
Ein Duell wird es aber auch am heutigen Abend geben - aber mit deutlich größerem Einsatz: Sat.1 führt ein Wechselduell ein. Sofern der Vertreter der "Unten"-Bewohner gewinnt, darf sein gesamtes Keller-Team in den Luxus-Bereich oben umziehen, während die anderen von oben nach unten müssen.