Die guten Quoten ließen diese Entscheidung bereits erahnen: Das Erste wird seine Vorabend-Quizshow "Wer weiß denn sowas?" mit Moderator Kai Pflaume fortsetzen. Die von UFA Show produzierte Sendung, in der sich Bernhard Hoëcker und Elton zusammen mit prominenten Kollegen Fragen aus Wissenschaft, Tierwelt und dem täglichen Leben stellen, soll nach Angaben des Senders im kommenden Jahr mit neuen Folgen auf den Bildschirm zurückkehren.
Zuletzt hatten sich die Einschaltquoten von "Wer weiß denn sowas?" gut entwickelt: Seit Anfang Juli verzeichneten die bislang ausgestrahlten Folgen im Schnitt einen Marktanteil von knapp 10,6 Prozent - ein Wert, den man in den vergangenen Jahren am schwachen ARD-Vorabend nur selten sah. Einen Schub bekam die Sendung vor allem durch den gelungenen Ausflug in die Primetime: Ein Samstagabend-Special hatten Ende Juli mehr als fünf Millionen Zuschauer gesehen. Seit dieser Ausstrahlung lag der Marktanteil der Vorabend-Ausgaben durchweg im zweistelligen Bereich.
Zuvor hatte sich bereits mit "Gefragt - gejagt" die Adaption des britischen Quizshow-Hits "The Chase" für eine Fortsetzung empfohlen. Das Quiz mit Alexander Bommes soll sogar noch in diesem Jahr mit neuen Folgen weitergehen. Vom kommenden Montag an übernimmt jedoch zunächst wieder Jörg Pilawa den Sendeplatz um 18:00 Uhr. Sein "Quizduell" wird sich dann allerdings ein gutes Stück steigern müssen: Mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 8,3 Prozent war die Live-Produktion zu Jahresbeginn nicht so erfolgreich wie die beiden Sommer-Vertretungen.
Das Erste hatte zu Beginn des Jahres den zuletzt quotenschwachen Soap-Dauerbrenner "Verbotene Liebe" durch das "Quizduell" ersetzt und den Marktanteil auf dem schwierigen 18-Uhr-Sendeplatz auf diese Weise deutlich steigern können. Die Serie war daraufhin zunächst zu einer Weekly umgebaut worden, wurde inzwischen aber auch in dieser Form eingestellt.