„Alles, was wir jetzt aufgebaut haben, ist nicht dafür gedacht, nur einmal die Woche 30 Minuten zu machen. Von mir aus könnte die Sendung öfter laufen“, sagt Jan Böhmermann im großen DWDL.de-Gespräch und fordert seinen Haussender im Nachsatz heraus: „Die Frage ist halt, ob das ZDF oder irgendein anderer Sender da Bock drauf hat.“ Angst um ein Ausbluten der Kreativität hat Jan Böhmermann nicht. „Es geht darum die Dosis zu erhöhen, und nicht den Stoff zu strecken. Zweimal die Woche 45 Minuten, dann müssten wir die Sendungen auch nicht mehr kaputtschneiden auf eine halbe Stunde“, sagt der Moderator.
Dienstags und donnerstags tagesaktuell zu produzieren, wäre sein Wunsch. „Interessant ist für mein Team und mich, dass die Sendung in der ZDF Mediathek abrufbar ist. Das muss man ja mal sagen: Das ZDF hat bis heute die beste Mediathek aller deutschen Sender. Und dann meinetwegen am Dienstag und am Donnerstag um 20.15 Uhr auf der Startseite zu sein, ist mir wichtiger als jeder Sendeplatz im linearen Fernsehprogramm.“ Doch bis jetzt sind vom ZDF keine entsprechenden Signale zu vernehmen. Was steht also erst einmal für die neue Staffel des „Neo Magazin Royale“ an, die nächste Woche startet?
„Geil abliefern, nicht müde werden und ZDFneo und das ZDF nach vorne ficken. Und vielleicht ein bisschen mehr inhaltlich arbeiten“, sagt Jan Böhmermann im Gespräch mit dem Medienmagazin DWDL.de. „Also Rubriken wie ‚Eier aus Stahl‘ beispielsweise. Themen zu recherchieren, aufzubereiten und auch selbst zu setzen, das kann man auch gut mit den Mitteln der Unterhaltung tun kann. Irgendjemand muss doch aktuelle Themen lustig fürs Fernsehen aufbereiten, macht ja sonst bald keiner mehr. Ich fühle da fast schon so etwas wie eine heilige Pflicht.“
Und im Januar 2016 werde er neben dem „Neo Magazin Royale“ eine kleine, neue Sendung im ZDF moderieren. Weitere Details dazu verrät der Moderator noch nicht.