Im Rahmen der Filmfestspiele in Cannes hat Sky angekündigt, zusammen mit HBO und Canal+ eine neue Dramaserie produzieren zu wollen. Bereits im Sommer sollen die Dreharbeiten für acht Folgen von "The Young Pope" mit Jude Law in der Hauptrolle beginnen. Gedreht wird voraussichtlich bis Anfang 2016 - vorwiegend in Italien, aber auch an Orten in den USA, in Afrika und Puerto Rico. Regie führt Oscar-Preisträger Paolo Sorrentino, der zusammen mit Tony Grisoni, Umberto Contarello und Stefano Rulli auch für das Drehbuch verantwortlich zeichnet.

"The Young Pope" erzählt die kontroverse Geschichte von den Anfängen des Pontifikats Pius' XIII. Der komplexe, widersprüchliche Charakter des als Lenny Belardo (Jude Law) geborenen Papstes zeigt sich einerseits in Form von hochgradig konservativen und aufklärungsfeindlichen Entscheidungen, zum anderen in seiner hingebungsvollen Barmherzigkeit gegenüber den Schwachen und Armen. Im Serienverlauf sieht sich Belardo damit konfrontiert, dass engste Vertraute ihm den Rücken kehren, und kämpft mit der permanenten Angst, verlassen zu werden, sogar von seinem eigenen Gott.

"Es ist großartig, dass wir zu 'Fortitude', '1992' und '100 Code' nun auch 'The Young Pope' unserer stetig wachsenden Liste an Serien-Eigenproduktionen hinzufügen können", so Gary Davey, Executive Vice President Programming bei Sky Deutschland, gegenüber DWDL.de. "Dieses ergreifende Drama des vielfach ausgezeichneten Paolo Sorrentino mit Jude Law, einem der besten Schauspieler seiner Generation, in der Hauptrolle, ist genau die Art von Dramaserie, die unsere Zuschauer von uns erwarten. Wir werden auch weiterhin in qualitativ hochwertigste eigenproduzierte Inhalte investieren."

Die Serie wird von Wildside produziert und von Haut et Court TV koproduziert. Executive Producers bei Wildside sind Lorenzo Mieli und Mario Gianani gemeinsam mit John Lyons. Bei Haut et Court TV fungieren Caroline Benjo, Carole Scotta und Simon Arnal als Executive Producers.