Der Erfolg, den Vox mit seiner "Höhle der Löwen" feierte, ist auch den Kollegen von kabel eins nicht entgegangen. Wohl nicht zuletzt deshalb versuchte sich der Sender mit "Restaurant Startup - Gutes Essen zahlt sich aus" an einem ganz ähnlichen Format. Weil das Interesse der Zuschauer äußerst überschaubar war, muss der Neustart jetzt allerdings vorzeitig die Primetime räumen.
Schon am kommenden Dienstag gibt es anstelle von "Restaurant Startup" um 20:15 Uhr Wiederholungen von "Rosins Restaurants" zu sehen. Die zwei noch ausstehenden Folgen von "Restaurant Startup" laufen im Gegenzug erst im Anschluss an das "K1 Magazin" um 23:15 Uhr. Wer nicht so lange wach bleiben möchte, kann die Sendung allerdings weiterhin sonntags um 18:15 Uhr zu sehen - dort bleiben die Wiederholungen wie gehabt im Programm.
In dem von Shine Germany produzierten Format müssen Jungunternehmer vor Geschäftsführern namhafter Gastro-Franchisegeber ihre Business-Pläne und Restaurant-Konzepte vorstellen und diese überzeugen. Das Interesse des Publikum daran hielt sich aber in Grenzen: Nur eine halbe Million Zuschauer hatten in der vorigen Woche eingeschaltet. Nachdem der Marktanteil auch in der zweiten Woche bei weniger als drei Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen verharrte, entschied sich kabel eins nun also dazu, die Reißleine zu ziehen. Damit ist der Sender allerdings nicht alleine: Gerade erst hat auch der Vox-Neustart "Game of Chefs" wegen schlechter Quoten seinen Sendeplatz am Dienstagabend räumen müssen.