Endemol beyond hat einen spannenden Auftrag an Land gezogen und wird pünktlich zu Ostern an gleich drei Abenden für Mediamarkt ein Osterhasen-Wettrennen produzieren, das zeitgleich bei neun privaten Fernsehsendern live zu sehen sein wird. Zu sehen ist es ab 1., 2. und 4. April um 20:12 Uhr bei RTL, ProSieben, Sat.1, Vox, kabel eins, n-tv, Super RTL und RTL Nitro sowie im Disney Channel. Parallel dazu wird das "Osterhasen-Rasen" auch im Livestream auf Bild.de, der YouTube-Startseite sowie der Mediamarkt-Website gezeigt, auf der fünf Minuten vor Anpfiff auch schon die Vorberichterstattung eingeläutet wird.
Moderiert werden die drei jeweils zweiminütigen Live-Sendungen im Fernsehen von Sportkommentator Frank Buschmann. Insgesamt werden zehn Kaninchen an den Start gehen. Jener Hase, der nach dem Startsignal das Ziel als erster erreicht oder nach 45 Sekunden die Nase vorn hat, gewinnt das Rennen. Mediamarkt-Kunden, die im Aktionszeitraum vom 1. bis 4. April bis 20 Uhr am jeweiligen Renntag einkaufen haben, sind teilnahmeberechtigt. Der Kassenbon dient dabei als offizieller Tippschein. Stimmt die letzte Ziffer der Kassenbon-Nummer mit der Startnummer des Gewinner-Osterhasen überein, so bekommt der Besitzer des Kassenbons ab dem nächsten Tag die Hälfte der Bonsumme in Form eines Mediamarkt-Coupons erstattet.
Die Verantwortlichen betonen, dass das Wohlbefinden der Tiere oberste Priorität habe. Sie werden nach Angaben des Unternehmens von der Tiertrainerin Renate Hiltl versorgt. Mit der von der Kreatiagentur Ogilvy & Mather entwickelten Osterkampagne erhofft sich Mediamarkt rund 22 Millionen Zuschauer. "Es ist eine kleine Revolution, dass eine Endemol-Produktion auf neun TV-Sendern und im Netz gleichzeitig ausgestrahlt wird", so Marcus Wolter, CEO von Endemol Shine Germany. Und auch Wolfgang Kirsch, CEO von Media-Saturn Deutschland, zeigte sich schon im Vorfeld zufrieden. Man sei "begeistert von der überwältigenden Resonanz der TV-Sender", sagte er und spricht von "neuen Maßstäben in der Kommunikation und in der Vertriebsaktivierung".
Lars-Eric Mann, Verkaufsdirektor Solutions bei IP Deutschland: "Die Lust an tagesaktueller Kommunikation im TV steigt bei den Werbekunden derzeit an und Mediamarkt trifft mit dieser Aktion ins Schwarze. Das live ausgestrahlte Osterhasen-Rasen ist ein aufsehenerregendes, mutiges Projekt." Sabine Eckhardt, Geschäftsführerin der SevenOne AdFactory: "Mit dem Osterhasen-Rasen setzt Mediamarkt auf intelligentes, emotionales Storytelling und demonstriert gleichzeitig die unvergleichliche Breitenwirkung von TV."