Mit großen Erwartungen ist "Newtopia" im Februar bei Sat.1 gestartet - und zum Start sah es auch richtig gut aus. 2,80 Millionen Menschen sahen insgesamt zu, in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen wurden starke 17,0 Prozent Marktanteil gemessen. Doch die anfängliche Neugier der Zuschauer bröckelte schnell. So rutsche die Sendung am vergangenen Freitag erstmals unter die Marke von zehn Prozent Marktanteil - an diesem Montag setzte es ein neuen Tief

Gegenüber der dpa zeigt sich Sat.1-Chef Nicolas Paalzow dennoch zufrieden mit der Sendung: "'Newtopia ist ein voller Erfolg für Sat.1", sagt er. Die Sendung habe den Marktanteil auf ihren Sendeplatz verdoppelt, so Paalzow. Diese Aussage relativiert sich freilich etwas, wenn man bedenkt, dass Sat.1 den Sendeplatz über ein Jahr brach liegen ließ und wie schlecht Wiederholungen von "Navy CIS" dort zuletzt über Monate hinweg lief.

Newtopia

Keine Frage: Betrachtet man den bisherigen Schnitt, ist "Newtopia" ein Erfolg für Sat.1. Doch die Entwicklung in den vergangenen Tagen sollte den Verantwortlichen zu denken geben - dauerhaft sind Quoten unter 10 Prozent für Sat.1 sicherlich nicht hinnehmbar. Und es kommt auch inhaltliche Kritik: In den sozialen Netzwerken kritisieren aufmerksame Zuschauer immer wieder, dass die im TV gezeigten Ereignisse teils Tage zurückliegen. Sie fordern aktuellere TV-Bilder. Damit wäre Sat.1 aber weniger flexibel: Wenn einmal nichts passiert, könnte man auch nichts zeigen.