Ende 2006 gingen mit RTL Crime, RTL Living und Passion gleich drei neue Pay-TV-Sender an den Start. Dass Passion anders als seine beiden Schwestersender nicht das "RTL" im Namen trägt, hat einen besonderen Hintergrund: Es handelt sich bei dem Bezahlkanal nämlich um ein Joint-Venture zwischen RTL und der UFA. Zumindest bisher - denn mit Beginn des neuen Jahres hat alleine RTL das Sagen.
Wie erst jetzt bekannt wurde, haben die Kölner zum 31. Dezember 2014 den 49,6-Prozent-Anteil ihrer Bertelsmann-Schwester an der Passion GmbH übernommen. Die Passion GmbH ist zum selben Zeitpunkt mit RTL Television verschmolzen worden und existiert somit nicht mehr. Welche Gründe hinter der Entscheidung stehen, ließ RTL auf DWDL.de-Anfrage offen. Die UFA äußerte sich zur Gesellschafteränderung bislang gar nicht.
Zumindest die Frage, ob Passion bald - analog zu RTL Crime und RTL Living - in RTL Passion umbenannt wird, wurde beantwortet: Eine Namensänderung sei aktuell nicht in Planung, betonte Sendersprecher Christian Körner gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de.