Damals, im Oktober 2005, hingen bei Sat.1 große Hoffnungen an der neuen Serie "Bis in die Spitzen". Etwas völlig neues sollte das Format sein, Kritiker lobten die Serie für ihre schnellen Schnitte und die witzigen Dialoge. Einzig bei den Zuschauern kam das Format nicht gut an: Mit Marktanteilen weit unter dem damaligen Sat.1-Senderschnitt konnte sich die Serie nie behaupten und wurde nach nur 13 Folgen beendet. Nun findet "Bis in die Spitzen" noch einmal einen Weg zurück ins deutsche Fernsehen - und das zur besten Sendezeit.
Einsfestival zeigt die erste Staffel ab dem 21. April immer dienstags um 20:15 Uhr in Doppelfolgen. Nach etwa sechs Wochen muss der Sender dann also schon wieder umplanen. 2011 und 2012 wiederholte Einsfestival die Serie schon einmal. Das sie nun noch einmal so prominent ins Programm genommen wird, überrascht dennoch.
"Bis in die Spitzen" basiert auf der britischen Serie "Cutting It", die zwischen 2002 und 2005 bei BBC One zu sehen war. In der deutschen Adaption geht es um Niki und Philipp , die gemeinsam einen Friseursalon betreiben und privat ein Paar sind. Niki will sich auf ihre Karriere konzentrieren, während für Philipp die Familie an erster Stelle steht. Plötzlich taucht Finn auf - Nikis Jugendliebe. Der will mit seiner Frau einen Friseursalon direkt gegenüber von Niki und Philipp eröffnen. Es kommt zu einem Kleinkrieg zwischen den zwei Familien.